SEO Nofollow Test Ergebnis

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Das Ergebnis des nofollow Tests zur aktuellen Definition der Möglichkeiten mit der Entwertung von Links vor Googlebot ist jetzt endgültig. Zumindest so lange, bis Google wieder eine Änderung vornimmt. Als Suchmaschinenoptimierer sollte man laufend solche Tests wiederholen. Offizielle Ankündigungen hinterfragt man am besten immer wieder von Neuem. ;) Wer selbst prüft weiß es genau. Das hat das Google-Nofollow-Outing 2009 deutlich gezeigt.

Den hier im Blog vorgestellten nofollow-SEO-Test führte ich mit statischen HTML Seiten erneut durch und verlinkte die initiale Übersichtsseite ebenfalls nur von statischen HTML Seiten. Pingdienste wurden nicht verwendet. Die Testergebnisse meiner nofollow Versuchsreihe sind deshalb aktuell und sehr genau.

Den Aufbau könnt Ihr im Artikel zum Start nachlesen und auf der externen SEO nofollow Test Seite nachlesen. Die Ergebnisse sehen wie folgt aus.

Nofollow SEO Test Ergebnis

Der Zielseite des normalen dofollow Links war nach Kurzem im Index. Das ist normal und soll so sein. Der durch nofollow entwertete Link hat Google nicht auf die Zielseite gelassen. Sie ist nicht indexiert. Diese beiden Grundzustände einer standardmäßigen HTML Verknüpfung habe ich dem Versuch vorangestellt, damit dieser vollständig ist. Sie sind sozusagen die 0-Stellung und die 1-Stellung, wenn man so will. Beide Versuchsergebnisse sind ihren Erwartungen gerecht geworden.

Fehlerhafte Schreibweise

Schreibt man den nofollow Wert im rel Attribut in irgendeiner Weise falsch, macht Google bei solchen Verknüpfungen nicht halt. Ein Leerzeichen zwischen no und follow begründet eine Disfunktion. Genauso verhält es sich, wenn der Wert mit einem Bindestrich / Minus getrennt geschrieben wird (no-follow). Googlebot folgt solchen Links und indiziert die dahinter liegenden Seiten!

Reihenfolge von nofollow und dofollow Links

Die Ergebnisse hier entsprechen ebenfalls den Erwartungen. Zeigen zwei Links zum selben Ziel, und ist die erste Verknüpfung nicht entwertet, die zweite aber schon, folgt Googlebot dem Verweis zum Ziel und indexiert es. Verlinkt man zuerst nofollow, sieht Googlebot auch nachfolgende Verknüpfungen zum selben Ziel als verboten an und besucht die dahinterliegende Seite nicht, beziehungsweise nimmt sie nicht in den Index auf.

Betrug beim Linktausch ausgeschlossen

Der meiner Meinung nach spannendste Test betraf eine mögliche Betrugsmasche für Webmaster, die Backlinks tauschen. Der Nofollow Test sollte zeigen ob ein HTML-Verweis ohne Inhalt, den man durch den nofollow-Wert im Rel-Attribut für Google gesperrt hat, wie ein normaler nofollow Link alle nachfolgenden dofollow Verweise mit entwertet. So hat das nicht funktioniert. Ohne Inhalt im Anchor Tag (also ohne Linktext) wurde der gesperrte Verweis von Google völlig ignoriert, sprich nicht als nofollow-Link gewertet. Die danach sauber erneut verlinkte Zielseite wurde in den Suchmaschinenindex aufgenommen.

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Twitterlinks

Werden Verweise innerhalb von Twitter Tweets verfolgt, obwohl diese entwertet sind? Mein Testtweet wurde nur einmalig getwittert und auf einem PR 4 Twitteraccount über Nacht nicht durch weitere Tweets von der Topposition in seiner Timeline verschoben. Die Zielseite ist bis heute nicht indexiert worden.

Die Zieldatei, die ich aus dem Twitterprofil an der Stelle des User-Website-URL angelinkt habe, wurde in den Index aufgenommen. Dies kann daran liegen, dass Google diese Links trotz nofollow Wertes im rel-Attribut verfolgt. Wahrscheinlicher ist aber, dass das Testprofil mit PR 4 nicht der Ausgangspunkt für Google war. Twitterprofile tauchen in zahlreichen Twitterapplikationen auf, in Twittercommunities und werden dort manchmal mit dofollow Links gezeigt. Ein Backlinkcheck für die Testzielseite via Yahoo gab keine linkgebende Seite zurück.

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+Benjamin Wingerter ist Inhouse-SEO und Affiliate seit 2008. Er hat zwei Steckenpferde: Conversion Rate Optimierung und Suchmaschinenoptimierung. Seit 2011 spricht er auf Fachkonferenzen, wie der SEO Campixx.

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