Tolles PageRank Update Oktober 2009

 593 Mal gelesen

Na doch noch ein PR Update in diesem Jahr. Ich mach’s kurz.

Tolles PageRank Update Oktober 2009

Viel zu schreiben ist unnötig. Die anderen haben es schon getan und in den letzten beiden Wochen ging es sowieso vorwiegend um die vermeintliche Abschaffung des Google PageRank. Falls Euch der Überblick von mir interessiert hier eine kleine Übersicht.

Meine Expired Domains haben alle PageRank +1 bekommen und sämtlichen neuen Unterseiten haben auch einen PR bis zu 3 bekommen. Find ich super, denn das zeigt, dass ich bei der Neuprojektierung sauber genug gearbeitet habe. Mein Hauptmoneyprojekt hat einen PR -1 Abfall bekommen, aber rankte beim Test vor einigen Minuten  noch genauso super, wie eh und je.

PR Tests mit Expired Domains

Ich habe 3 Testprojekte seit Anfang des Jahres laufen, die jetzt richtig ziehen. Ich projektiere Expired Domains aus verschiedenen Gründen für verschiedene Ziele. In diesem Jahr habe ich 3 Stück auf ungewöhnliche Weise behandelt.

Eine Domain habe ich plötzlich von englischem Content auf deutschen umgestellt, bin aber im Themenbereich Gesundheit geblieben. Der PageRank ist auf der Startseite gleich geblieben, die alten Beiträge haben ihren PR fast alle behalten, einer ist sogar um PageRank +1 auf 2 gestiegen. An dem Projekt habe ich keinen Backlinkaufbau betrieben, nicht einen bookmark gesetzt oder so.

Eine Domain habe ich thematisch und sprachlich komplett geändert, bin aber noch nicht ganz fertig. Einige der alten englischsprachigen Pages bestehen noch, ein paar neue deutschsprachige zu ganz anderen Themen sind seit einem Monat drauf. Hier habe ich an die 5 Backlinks über das gesamte Jahr gesetzt, also ein Witz. Die Startseite ist PR 3 geblieben, die Unterseiten haben angezogen auf PR 2.

Eine Domain ist im Archive und hatte 7 Jahre den selben Content. Ich habe sie erst ein paar Wochen mit 403 (Status Code Forbidden) laufen lassen, bis sie mir als unranked angezeigt worden ist. Dann bekam sie völlig themenfremden Content und war ca. eine Woche später wieder beim alten PR 2. Beim PageRank Update Oktober 2009 hat Sie jetzt sogar einen PR 3 bekommen. Sehr fein.

Fazit und Tipps zum Projektieren

Starke Backlinks und lange gleich gebliebene Domains machen einiges mit, was den PageRank betrifft. Das Ranking ist bei neuem Content bzw themenfremden Content nicht nennenswert und braucht seine Zeit mit frischen themenrelevanten Backlinks. (Anchor Texte!)

Eine sofortige Umstellung der kompletten Domain ist nicht nötig. Man kann Seiten Stück für Stück ersetzen. Auch Design, also Template kann geändert werden, sogar mehrmals innerhalb eines PR-Update Zyklus ohne Probleme zu bekommen.

Jetzt lese ich mir weiter durch, was andere über Erfolg und Learnings berichten:

Gleich teilen:

  • Twitter
  • Google Plus
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Email
  • RSS


+Benjamin Wingerter ist Inhouse-SEO und Affiliate seit 2008. Er hat zwei Steckenpferde: Conversion Rate Optimierung und Suchmaschinenoptimierung. Seit 2011 spricht er auf Fachkonferenzen, wie der SEO Campixx.

Advertisement

EmailEmail