10 Fragen für SEO Profis

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SEO Fragen für Profis Na das ist doch mal ein leicht verdienter Blogartikel: SEO United haben die 10 Fragen übersetzt, von denen Rand Fishkin glaubt, dass erfahrene Suchmaschinenoptimierer sie aus dem Stegreif beantworten können müssten. Ich habe nicht alle durchgelesen, aber hole das jetzt beim Schreiben nach. Bin gespannt, ob es auch welche gibt, bei denen es viele brauchbare Lösungen gibt. Ich überlasse es dann meinen schlauen Lesern, ergänzende und alternative Antworten als Kommentar anzufügen. 😉

1.) Welche der folgenden Maßnahmen hat einen größeren Einfluss auf das Ranking einer Webseite und warum: 10 Links von einer Website oder ein Link von 10 verschiedenen Webseiten?

Pauschalisierungen mag ich nicht, aber hier fällt es mir nicht leicht, mehr als 1 Argument/Beispiel für Ersteres zu finden. Domainpopularität hat in vielen Tests hervorragende Ergebnisse gezeigt. Sogar Blog-Comment-Spam und Forenprofil-Link-Spam funktionieren immer wieder mal super. 🙂

2.) Erkläre den Unterschied zwischen folgenden Begriffen: Statuscode 301, Statuscode 302, Canoncial-Tag und Refresh-Metatag.

Wachsfrüchte, normales Obst, Vitamintabletten und Kaugummi mit Kirschgeschmack aus dem Automaten. Ich denke, hier will Rand auf die Beseitigung von Duplicate Content hinaus. Wenn man zwei Dokumente hat, und will nur eines indexiert wissen, damit z.B. der Googlebot geschont wird und sich nicht mit unnützen Inhalten aufhält, sollte der Webmaster klar zum Ausdruck bringen, dass nur eines wichtig ist. Man kann die Kopie dauerhaft unerreichbar machen, indem man die Ressource mittels des 301 Redirects permanent auf das Original weiterleitet. Will man diese Weiterleitung nur für begrenzte Zeit einrichten, so kann man den 302 (= moved temporarily) Redirect verwenden. Googlebot besucht die „Kopie“ dann immer wieder mal, um zu sehen, wann das perifer nicht zu erreichende Dokument wieder aktiv ist. Ein Canonical Tag oder ganz genau Meta Tag mit rel=Canonical Attribut ist ein zusätzlicher Hinweis auf die Existenz einer „Original“-Ressource. Ein Meta Refresh Tag funktioniert wie eine 301, kann aber mit Zeitverzögerung von mehreren Sekunden geschalten werden. Diese Methode sieht man heute meist nur noch bei der Verlinkung von externen Ressourcen und Download-Seiten. Anderweitig sollte man auf diese Variante verzichten und lieber einen kompromisslosen 301er nutzen.

3.) Wie lässt sich über das Robots-Metatag beeinflussen, wie eine Seite gecrwalt, indexiert und in Suchmaschinen angezeigt wird?

Im Robots Meta Tag, kann man die Indexierung einer Seite durch den Attributswert „noindex“ verbieten. Zeigen sehr viele Links auf die Seite, kann sie trotzdem in Google-Suchergebnissen gelistet werden, wenn auch ohne das Abbild (Cache) und mit minimaler Beschreibung. Durch den Attributwert „nofollow“ verbietet man dem Googlebot, das Verfolgen der Hyperlinks der Einzelpage. Manchmal zeigt Google in den SERPs (= Search Engine Result Pages) eine Seite mit Titel und Beschreibung aus dem Webkatalog „DMOZ“ (oder „Open Directory Project“) an. Das kann man verbieten, indem man dem Robots Metatag ein „noodp“ hinzufügt. Gleiches Vorgehen mit dem Attributwert „noydir“ schützt eine Webseite vor der betitelung mit dem Yahoo! Verzeichnis Titel und Beschreibungstext.

4.) Welches sind die führenden zwei Suchmaschinen (Marktanteil) in folgenden Ländern: USA, Groß-britannien, Russland und China?

  • USA: Google, Bing
  • Großbritannien: Google, Bing
  • Russland: Yandex, Google
  • China: Baidu, keine Ahnung

Leider kümmere ich mich um China nicht und fasse der Einfachheit halberYahoo! und Bing (Microsoft Live Search Algorithmus + Yahoo! Index) zusammen.

5.) Nenne mindestens drei Faktoren, welche das Listing in Google Maps/Places positiv beeinflussen.

  1. Geringe Entfernung der Lokalität vom zentralen Punkt der Stadt (definiert von Google, meist unbekannt, aber schätzbar)
  2. angegebener Titel des Eintrags
  3. hinterlegte Kategorien des Eintrags

6.) Wann kann Social Media Marketing einen positiven Einfluss auf Ranking in Suchmaschinen haben (abgesehen von den Links aus sozialen Netzwerken)?

Abgesehen von Links aus sozialen Netzwerken (Digg, Blogs, schnelle Indexierung durch Twitter, Identica und Yammer,…) ist es möglich, die Suchergebnisse zu ausgewählten Begriffen mit mehr als nur der eigenen Website zu belegen. Man könnte Platz 1 zu einem Keyword ranken mit der eigenen Website, Platz 2 mit einem Youtube Video und weiter unten noch einmal mit einem Bild in einer Image Onebox.

Außerdem werden Bewertungen (Reviews) angeblich ein Rankingfaktor für die Google Suchmaschine. SEOs und Social Media Verantwortliche sollten daher dringend eng zusammen arbeiten und sich wirklich gegenseitig zuhören, um Kompromisse eingehen zu können, bevor Strategien und Portale starr und unflexibel sind und sich nur noch schwer für beide Disziplinen optimieren lassen.

7.) Nenne fünf Positionen/Tags wo das Einfügen eines Keywords einen positiven Effekt auf das Ranking einer Webseite hat.

  1. title Tag
  2. meta description tag
  3. h1-Überschriften tag
  4. alt-Attribut in img tag (= Alternativtext in Bildern)
  5. a tag (Verlinkungen)

8.) Beschreibe die Verteilung der Suchanfragen, wenn von den Begriffen `Short Head´ und `Long Tail´ gesprochen wird.

Im Short Head, sind wenige, generische Begriffe enthalten, die ein sehr hohes Suchvolumen inne haben. „SEO“ ist zum beispiel ein solcher Begriff, ebenso wie „Suchmaschinenoptimierung“ oder auch „Onlinemarketing München“. Ranked man für solche Begriffe in den Top 3 bekommt man eine gigantische Menge an Besuchern über solche short head keywords und key phrases. Enthält die Webseite jedoch viel Text mit weiteren semantischen Begriffen und sinnvoll zusammengefügten Phrasen aus 2, 3 und mehr Wörtern, so kann es vorkommen, dass man über mehrere hundert oder tausend solcher Mehr-Wort-Kombinationen insgesamt auch eine erstaunliche Anzahl an Besuchern über Suchmaschinen bekommt. Das nennt man dann Long Tail. Manchmal lohnt es, den Long Tail stärker zu optimieren, als den Short Head, wenn letzterer stark umkämpft ist und nur durch hohen Zeit- und Kostenaufwand stabil geranked werden kann. Die Longtail-Optimierung setze ich gerne durch lange Texte mit semantischen Begriffen, Synonymen und Zusammengesetzten Namenwörtern, durch Fragen wie „Wie optimieren SEOs den Long Tail für Suchmaschinen wie Google?“ und durch Aufzählungslisten. Auch Backlinks die nicht nur das Hauptkeyword, sondern thematisch passende weitere Wörter enthalten, tragen meiner Erfahrung nach zur Erhöhung des Longtail Traffics bei.

9.) Zähle sechs Quellen/Werkzeuge auf, mit welchen sich die Backlinks einer Webseite anzeigen lassen.

  1. Yahoo! SiteExplorer Update vom November: Der Yahoo! SiteExplorer wurde vom Netz genommen, aber ich biete allen Suchmaschinenoptimierern den Backlink Explorer zum schnellen Backlinkcheck an.
  2. Majestic SEO
  3. Sistrix
  4. Blekko
  5. Web Tracking / Analytics Tool das Referring Domains mitspeichert und anzeigt
  6. Alexa ^^

10.) Wie lässt sich die Anzahl der von einer Suchmaschine indexierten Seiten bzw. die Haüfigkeit des Crawlvorgangs positiv beeinflussen?

Zum einen sollten Verlinkungen von häufig gecrawleten Webseiten auf geeignete Verteilerseiten mit zahlreichen internen Verlinkungen zeigen. Auch das anpingen einer Website mittels in WordPress gesetzten Links oder Social Bookmarks mit RSS Feed eignen sich. Auch eine hohe Domain Popularität führt dazu, dass Googlebot über mehr als nur einen Weg auf die Zieldomain aufmerksam wird. Eine Anmeldung in den Google Webmastertools mit Upload einer Sitemap.xml Datei fördert die Indexierung. Ebenso kann man es dem Googlebot leichter machen, indem man ihm den Zutritt zu Sackgassen-Pages, Duplikaten oder einfach uninteressanten Seiten verwehrt (siehe auch Frage 2!). Googlebot hat nur bregrenzt Zeit, Deine Seite zu crawlen. Das hängt davon hab, wie wichtig Deine Seite Google erscheint. Wenn Googlebot Deine Seite nie ganz crawled, versuche auch einmal die Ladezeit Deiner Webpages zu verringern und die interne Verlinkung anders zu setzen. Oben erwähnte Verteilerseiten müssen auch Text enthalten, von extern angelinkt werden und sollten je nach der Größe Deiner Website nicht mehr als 30 bis 500 Links enthalten. Jede Verzweigung speichert Googlebot erst einmal für einen späteren Besuch des Ziels ab. Stell Dir vor, Du bist er und stehst am Eingang eines unendlich verzweigten Irrgartens. Lass ihn nicht allein und mache unnötige Pfade dicht, öffne dafür starke Verbindungstunnel für ihn an anderer Stelle. 😉 Bist Du des Englischen mächtig, suche nach SEO Blogs, die aktuell über Siloing und Bot Herding sprechen.

Ich hoffe, jemand kann aus meinen oberflächlichen Kurzantworten doch einen Nutzen ziehen. Es hat jedenfalls Spaß gemacht, einmal wieder ein paar SEO Basics auszuformulieren. Danke SEO-United für die 10 Fachfragen. Übrigens wundert mich, dass ich den ganzen Artikel zu 10 sehr wichtigen SEO Themen verfasst habe, ohne ein einziges Mal den Begriff Page Rank fallen zu lassen. 😀


+Benjamin Wingerter ist Inhouse-SEO und Affiliate seit 2008. Er hat zwei Steckenpferde: Conversion Rate Optimierung und Suchmaschinenoptimierung. Seit 2011 spricht er auf Fachkonferenzen, wie der SEO Campixx.

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28 Responses to “10 Fragen für SEO Profis”

  1. Friedrich

    08. Jan 2015

    Der Bericht ist wirklich gut, hab ihr aber fleissig gearbeitet.
    Zur Description. Ich finde Sie durchaus sehr wichtig, denn in den Suchanfragen stehen die Keywords in der Description nicht umsonst hervorgehoben, somit werden sie nicht ganz egal sein.

    Antworten
  2. SEOux

    03. Feb 2011

    Hi Boris,
    dafür finde ich die Fragen zu schwach. Aber um eine Vorauswahl, zur Zulassung zum Test, zu treffen, wären die Fragen vielleicht zu gebrauchen. Meiner Meinung nach jedenfalls. 😉

    Antworten
  3. Boris Koch

    03. Feb 2011

    Geil! Das könnte einen tollen Test für Zertifizieren von Suchmaschinenoptimierer sein 🙂

    Antworten
  4. Andy

    31. Jan 2011

    Ich befasse mich seint meiner  HP auch damit.. Nun habe ich das Problem, das 1 Konkurrent immer vor mir gelistet wird.. Ich schaffe es aber auch nicht, vor ihn zu kommen..  🙁

    Antworten
  5. der Jan

    31. Jan 2011

    immer wieder das gleiche Drama..

    Warum kann nicht google und co für ein paar euro das selbst für einen machen?

    Wäre doch mal ne super idee..

    Antworten
  6. Denis

    19. Jan 2011

    Ich frage mich weshalb bei der 4. nicht Deutschland mit gefragt ist. Und ich habe selber feststellen müssen, dass bei Places der größte Ausschlagende Punkt wirklich der Title des Eintrags ist. Denn gibt man z.B. „Limousinenservice“ ein, so findet man eine Menge Seiten, die nicht Ortsgebunden sind und in ganz Deutschland vermitteln oder vermieten. 🙂
    Natürlich kann dies bei anderen Suchbegriffen anders ausfallen.

    Antworten
  7. Dieter

    18. Jan 2011

    Wouh ! Langsam merke ich, dass ich noch sehr viel zu lernen habe. Als Otto-Normal-User habe ich mich scheinbar noch viel zu wenig mit diesen Dingen beschäftigt.

    Antworten
  8. Andre Ulrich

    18. Dez 2010

    @Seorie
    Es gab keine andere Verbesserung, nach über einem Jahr habe ich die Performance meiner Seite überprüft und ein (ok, es war ein Longtail) in die Description eingefügt.
    Und, was soll ich sagen, zu diesem Longtail schaffte ich es bei über 600 Millionen Google Ergebnissen von Seite 12 auf Seite 1.
    Und erst nach der Änderung der Position gab es stark erhöhte Zugriffszahlen, was das Ergebnis sicher stabilisiert hat, die Position hat sich aber durch die Description verbessert.
    Das Gleiche hatte ich bei einem anderen Projekt, ich hatte aus Versehen die Keywords und die Description vertauscht, hatte sofort nach Indizierung durch Google hervorragende Positionen zu gewünschten Suchbegriffen, allerdings lud die Keyword-Liste in den Suchergebnissen nicht zum Klicken ein.
    Nach Behebung des Fehlers waren die Rankings komplett anders, Keywords, die vorher in der Description standen und auf Seite 1 rankten, rutschten ab und rankten erst viel weiter hinten (Seite 5+)
    Dafür stimmte das Ranking für die Keys, die in die Description gehörten und nun auch tatsächlich dort standen.
    Da Google die Keywords völlig ignoriert, kann das Ranking auch nicht durch die getauschten Keywords verändert worden sein, sondern tatsächlich nur durch die Description.

    Antworten
  9. Seorie

    18. Dez 2010

    Hallo Andre, klar, Klickverhalten dürfte nur für Veränderungen in den Top20 (also z.B. von Platz 18 auf 8) relevant sein, außer bei sehr stark gesuchten Begriffen mit schlechten Ergebnissen auf den vorderen Plätzen.
    Das +100-Phänomen könnte vielleicht mit einer anderen Verbesserung (durch Klickrate) zusammenhängen, die sich indirekt auswirkt? Bei +100 kann es sich ja eigentlich nur um Longtail handeln, oder?
    Und du hast wirklich NUR die Description verändert?

    Antworten
  10. Andre Ulrich

    18. Dez 2010

    Hallo Seorie,

    Ich denke aber, dass die Description indirekt wirkt – durch eine verbesserte Klickrate in den SERPS. Das Klickverhalten der Nutzer (das durch einladende Descriptions verbessert werden kann) ist definitiv ein Rankingfaktor.

    ich bezog meine Aussage nicht auf eine bessere Klickrate oder auf das Klickverhalten, sondern in erster Linie darauf, dass ich, nach Änderung der Description (und der Indizierung durch Google) in den Rankings ständige Verbesserungen in Form von verbesserter Position in den Suchergebnissen hatte, und die waren zum Teil wirklich erheblich.
    Eine Verbesserung meines Rankings nach der Indizierung durch Google in einem Beispiel um weit über 100 Plätze, würde ich nicht auf eine höhere Klickrate beziehen, vielmehr resultiert die hohe Klickrate aus dem besseren Ranking, da die Seitennutzer sich nicht mehr bis Seite 12 bei Google durchklicken mussten, sondern mich auf Seite 1 fanden.
     
     

    Antworten
  11. Seorie

    15. Dez 2010

    Bei allen Projekten meinerseits hat eine Optimierung der description das Ranking für eingesetzte Keywords verbessert, dabei habe ich direkte Vergleiche ziehen können, wenn die Seite längere Zeit mit suboptimaler Description ausgestattet war und dann geändert wurde…

    Hallo Andre, dass eine gute Description eine gute Idee ist – wer würde das bestreiten. Ich denke aber, dass die Description indirekt wirkt – durch eine verbesserte Klickrate in den SERPS. Das Klickverhalten der Nutzer (das durch einladende Descriptions verbessert werden kann) ist definitiv ein Rankingfaktor.

    Antworten
  12. Andre Ulrich

    15. Dez 2010

    Ich finde die Fragen an sich nicht zu kompliziert, bin aber von den Anworten begeistert, alle Aussagen kurz und kanpp, besser geht es nicht.
    Zu Martin´s Einwurf mit dem Einfluss der Meta-description auf das Ranking, da muss ich auch gegensteuern. Bei allen Projekten meinerseits hat eine Optimierung der description das Ranking für eingesetzte Keywords verbessert, dabei habe ich direkte Vergleiche ziehen können, wenn die Seite längere Zeit mit suboptimaler Description ausgestattet war und dann geändert wurde…
    Auf alle Fälle ein toller Blog, den ich öfter lesen werde.

    Antworten
  13. hannes

    28. Nov 2010

    mh. interessanter artikel. es handelt sich hierbei aus meiner sicht um allgemeinwissen und um nicht wirklich innovatives.

    Antworten
  14. Dominik

    23. Nov 2010

    Die Fragen könnten sicherlich noch deutlich komplizierter sein, daher würde ich eine Person welche diese Fragen beantworten kann nicht unbedingt als Profi bezeichnen ;).
    Wenn konkret nach Rankingfaktoren gefragt wird, würde ich die Meta Description, wie Martin schon sagte, ebenso nicht erwähnen. Das diese für die Suchmaschinenoptimierung wichtig ist, steht jedoch außer Frage. Wenn die Keywords der Suchanfrage fett markiert werden, bedeutet dies Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit in Verbindung mit einer guten Description bedeutet eine gute CTR und dass CTR ein wichtiger Rankingfaktor ist, braucht man gerade nach den letzten Local Search Änderungen wohl nicht mehr zu belegen ;).

    Antworten
  15. Frank

    23. Nov 2010

    Schöner Beitrag. Ich bin quasi der selben Meinung und damit hoffentlich auf dem richtigen Weg 😀
     
    Zur Description. Ich finde Sie durchaus sehr wichtig, denn in den Suchanfragen stehen die Keywords in der Description nicht umsonst hervorgehoben. Dem wäre vermutlich nicht so wenn es egal wäre. Außerdem haben die meisten gut gelisteten Seiten die gesuchten Keywords komischer Weise immer auch in der Beschreibung. Neben dem Seitentitel erachte ich Description als eins der wichtigsten Elemente.

    Antworten
  16. ArndtS

    23. Nov 2010

    @Belys da musst du aber den Marcel fragen 🙂

    Antworten
  17. Belys

    23. Nov 2010

    Hallo SEOux, besser hätte es keiner darstellen können. Wer sich selber mal mit den Grundfragen beschäftigt kommt eingentlich mal ins stolpern obwohl es nicht so ist. Da man eigentlich merkt wie blind man selbst geworden ist. Aber du es es sehr gut erklärt. Wenn mir einer diese Fragen stellen würde müsste ich erstmal umdenken und das ist nicht so einfach. Z. b Frage 4 hätte ich passen müssen. Sind aber sehr gute Ansätze.
    Achso und ( ArndtS gib mal bescheid wie sich dein Bewerber gemacht hat.)

    Antworten
  18. binomsc

    23. Nov 2010

    Danke für diesen lehrreichen Artikel!
    Nur eine kleine Anmerkung: bevor Du bei der Frage 9 Alexa aufführst, könnte da schon Searchmetrics (Suite/Rapid) stehen. 😉

    Antworten
  19. Marcel

    23. Nov 2010

    Moin SEOux, Danke für das ausfüllen des Fragebogens. Die Fragen stelle ich morgen mal einem Berwerber, und wenn er sie auch nur ansatzweise so beantwortet kann er sofort unterschreiben 😉 BG,Marcel

    Antworten
  20. ArndtS

    23. Nov 2010

    Hi zusammen,
    @Martin ein hoher PR ist ja schön und gut aber woher weiß ich denn ob meine Seite einen hohen PR hat, woher weiß ich, dass der PR nicht nur ein eingestreuter ‚Fakewert‘ ist? Der Google interne PR wird ja leider nicht ausgegeben daher ist der tatsächliche PR immer eine unbekannte Größe, wenn auch wichtig. Wichtig aber nicht/ungenau nachvollziehbar. Daher nur schwer zu bewerten.
    Was die Crawl Geschwindigkeit angeht ist, denke ich, ist die regelmäßige veröffentlichung von neuen Inhalten wichtiger als ein hoher PR. Ein Forum das viele neue Beiträge/ Threads pro min. liefert wird idr auch eine extrem hohe crawling Geschwindigkeit an den Tag legen, eine höhere als ein PR4 Wiki Artikel der schon seit 3 Jahren unverändert im Netz steht.  Wie seht Ihr das?
    @seoux hatte die Seite nicht mal diesen grünen Banner im Head? 🙂 sieht gut aus!

    Antworten
  21. Michael

    23. Nov 2010

    Die description hat imho auch keine Auswirkung auf das Ranking, höchstens auf die CTR in den Serps.
    Zu 9) noch ganz wichtig die (google) webmastertools. Da stehen sicherlich die meisten Backlinks drin. Vorausgesetzt natürlich es ist die eigene Seite.

    Antworten
  22. SEOux Indianer

    23. Nov 2010

    Hi Seorie,

    so’n Meta Refresh Befehl ist jedenfalls nicht die beste Lösung, wenn man eine andere Resource verlinken oder die ursprüngliche weiterleiten möchte. Aktuelle Tests habe ich nicht durchgeführt und kenne keine, da wie schon gesagt, sowas normalerweise nicht genutzt wird.

    Dass der Body das Keyword enthalten sollte und noch jede Menge weiterer Wörter aus der Wortfamilie, stimmt. Ich denke aber, dass das klar ist. Body ohne Description funktioniert auch super, Descriptrion ohne Body nicht. Google möchte schließlich dem Suchenden Inhalte bieten und braucht dazu auch Body Content. Danke, dass Du das angemerkt hast! Manchmal sieht mein SEO-Ich den Content vor lauter Tags nicht. 😉

    Antworten
  23. Seorie

    23. Nov 2010

    Hallo SEOux Indianer, das nenne ich mal eine Fleißarbeit! Bei 7) würde ich auch die description streichen. Body ist doch auch eine Stelle, die das Keyword enthalten sollte. 😉
    Wenn ältere Texte, die noch gut ranken, überarbeitet werden, ist das sicherlich ein positives Signal für die Suchmaschinen. Gerade wenn man sieht, wofür einzelne Artikel ranken und womit Traffic generiert wird – da kann man dann noch schön nachoptimieren. Und wenn du meinst, dass alleine eine überarbeitete meta description schon eine Verbesserung erzeugt – möglich, da auch das alleine ja eine Aktualisierung des Posts ist.
     
    @ 2)
    Die Frage von Rand fing ja so an: „Explain the difference between the following items and how the search engines treat them“ – da bin ich jetzt bzgl. Meta refresh überfordert, ob das genau wie eine 301 interpretiert wird… ???
     

    Antworten
  24. Mißfeldt

    23. Nov 2010

    hehe, wmf-Thema: da machen vielleicht zwei oder drei mit, denke ich. Ich schreib gerade an was anderem, leichterem 🙂

    Antworten
  25. SEOux Indianer

    22. Nov 2010

    Hi Martin, schön Dich zu später Stunde noch hier zu lesen. 😀

    Ich traue mich inzwischen nichts mehr als allgemeingültig hinzustellen, da Google von mehreren Tausend Rankingkriterien (Filtern) arbeitet, aber niemals mit allen zugleich. Eventuell gibt es ein Test-Setup, bei dem Meta Description Text keine Verbesserung oder Verschlechteriung verursacht. Ich optimiere meta Descriptions jedoch sehr gerne uns ehe meine Rankings steigen. Jüngste Beispiele sind hier im Blog geschehen: Ich ändere seit einigen Wochen nach und nach alte Artikel ab und vergebe ab und zu auch neue Meta Descriptrions. Das Ranking verändert sich bei diesen Artikeln meist zum Guten, zum Beispiel von Position 12 auf Position 10 oder von 8 auf 5.

     

    Ob der PageRank etwas beeinflusst, oder ob er genauso wie Rankingveränderungen lediglich das Ergebnis einer Veränderung in den eingehenden Links der Seite ist, weiß ich nicht. Ich halte das jetzt gerade für die Frage nach der Primärpresenz von Huhn und Ei. Es gibt also auch meiner Meinung nach einen Zusammenhang. 🙂

    Ich würde mich freuen, wenn Du auch 10 Antworten veröffentlichen würdest. Das wäre eine tolle Webmaster Friday Thematik, oder?

    Antworten
  26. Mißfeldt

    22. Nov 2010

    Sehr schön 🙂
    Zwei Anmerkungen:
    1. Meta-Description hat m.E. keine Auswirkungen auf das Ranking. Sie ist dennoch wichtig, weil sie für die Suchenden in aller regel den Anreißertext liefern.
    2. pageRank: hast Du m.E. zu Unrecht nicht erwähnt. Denn ich denke, dass nach wie vor ein hoher pageRank die Crawl-Geschwidigkeit und Anzahl der indexierten Seiten beeinflusst.
    Oder?
    Gruß und Danke, Martin

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