Backlink Qualität – Wie gut ist ein Backlink?

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„Ist das ein guter Backlink?“ werde ich ab und zu gefragt. Eigentlich sogar so oft, dass ich diese Fachfrage in einem kleinen SEO Wiki Beitrag aufbereiten will. Backlink Qualität lässt sich an erschreckend vielen Faktoren eruieren. Welche Kriterien für gute Backlinks gelten werde ich erst stichpunktartig aufzählen und nach der Liste auf jede Linkeigenschaft näher eingehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr anschließend Eure Meinung dazu abgebt!

Backlink Qualitätsmerkmale

  • Qualität (TrustRank) der linkgebenden Webpage (Backlinkseite)
  • Linkzielseite passt thematisch zur Backlinkseite
  • incoming links (internal/external) & Ranking der Backlinkseite (3rd level Linkprofil und Sichtbarkeit)
  • Anchortext (Linktext) des Backlinks
  • Platzierung des eigenen Backlinks
    (eher in der ersten Seitenhälfte oder nicht?, Umgebungstext, andere Links, Rich Media)
  • Alter der Backlinkpage (CacheDate = Zeitpunkt der Erstindexierung) und Alter des Backlinks selbst
  • ausgehende Links von der Backlinkseite
    (Anzahl, Ziele, Linktexte, Themenrelevanz, Platzierung)
  • Zeit- und Kosten-Aufwand, um Backlink zu bekommen
  • Erwartung an die Vorteile / den Gewinn
    (z.B. Rankinganstieg für 1 key, Trustzugewinn, Referring Traffic)

So, nachdem die grobe Übersicht steht, werde ich alle Qualitätsmerkmale für Backlinks genauer unter die Lupe nehmen. Packen wir’s an.

packen wir's an

TrustRank und sonstige Qualität der verlinkenden Website

Die Seite, die unsere eigene verlinken soll, kann anhand vieler Kriterien beurteilt werden. Je positiver die Beurteilung für sie ausfällt, desto interessanter ist sie für uns als Linkbuilder. Wir sind bei Seiten, die viel zu bieten haben, auch spendabler in Bezug auf die Backlinkqualität, die wir im Tausch anbieten. Daher sollte jeder Webmaster, der mit seiner Seite Backlinks tauschen will, jetzt gut aufpassen. Es geht um den Google TrustRank und sonstige Webseitenqualität. Zuerst sollte die Domain im Google Index zu finden sein.  Man prüft das mit der Site: Abfrage oder mit dem SEO Plugin SearchStatus für Firefox. Auch alle Seiten eines Verzeichnisses oder konkrete Unterseiten bzw sonstige Ressourcen können gezielt überprüft werden.

Site: Abfrage in Google

Site: Abfrage in Google

Ist die Domain/Unterseite nicht indexiert, müsste man prüfen, warum das so ist. Darauf gehe ich nicht im Detail ein, aber Ihr könnt nach diesen Schlagwörtern googlen: robots.txt disallow, noindex meta robots, 302 redirect indexierung und Euch das Firefox Plugin Seerobots holen. Wenn es kein technisches Problem gibt, könnt Ihr fremde, nicht indizierte Seiten schnell indexieren, indem Ihr ein paar kostenlose Social Bookmarks setzt. Keine Panik, alle Links zu einer Seite, auf der Ihr selbst einen Backlink bekommen habt, kommen Euch selbst zu gute. Achtet aber immer darauf, dass Ihr die Backlinks nicht überoptimiert, sondern wirklich nur zur initialen Indexierung setzt. Sonst schadet Ihr eventuell dem anderen SEO und Euch selbst vielleicht auch.

Als TrustRank bezeichnet man grob ausgedrückt die Spamfreiheit oder Natürlichkeit einer Website. Er wird einem gemäß dem von Google angemeldeten US Patent No. 7,603,350 anhand eines Algorhyithmus berechnet, der zum Beispiel die Keyworddichte und verschiedene Betrugsversuche (Cloaking, Linkspam) prüft. Die Begrifflichkeit bitte nicht mit Authority Sites verwechseln. Das sind Domains, die viele Backlinks von themenrelevanten Pages haben (Unterschied, English). Wirklich geil aufbereiteter Artikel dazu steht bei Chris Garrett: How to Grow Your Google Authority (englisch). Es sagt übrigens niemand, dass seit Genehmigung des Patents und heute keine Kriterien hinzugekommen sind.

Backlinks von themenverwandten Webseiten

Wie oben gelesen, kann eine Seite sich zu einer Authorität entwickeln, indem sie immer wieder Backlinks von thematisch verwandten Webseiten bekommt. Da unser Ziel als Suchmaschinenoptimierer oder Seitenbetreiber sein sollte, von Google als vertrauenswürdige Seite eingestuft zu werden, zählen besonders diese Backlinks als gut. Backlink Qualität schließt mit ein, dass unsere Empfehlung von einem Contenbereich kommt, der sich mit dem Thema unserer Zielressource beschäftigt. Verständlicherweise werdet Ihr nicht sonderlich überzeugt sein, wenn Euch der Metzgersgeselle mal zwischen Leberkäse und Thüringer Rostbratwurst, den neuen Vegitarierladen empfiehlt. Oder noch abgedrehter: Ihr seid auf einer Seite für Hundefutter und findet in der Seitenleiste unter Empfehlungen einen Link zu einer Seite über Büroartikel für Linkshänder. Und Google findet sowas auch nicht übermäßig cool.

Keywords im Title der Backlinkpage

Da eine Seite im Google Ranking Vorteile genießen kann, sobald im Webseiten Title das Keyword enthalten ist, kann man vermuten, dass ein im title Tag platzierter Begriff viel Bedeutung beigemessen wird, um die Seite thematisch einzuschätzen. Beim Linkbuilding sollte man also darauf achten, dass man von einer Seite verlinkt wird, die im Title Tag genau den oder einen semantischen Begriff stehen hat, der auch unsere Zielseite beschreiben würde. Ich hätte für diesen Post in meinem SEO Blog also gerne Backlinks von Webpages, die im Title „Backlink Qualität“ oder Ähnliches erwähnen.

Keywords im URL (Webseitenpfad, Dateinamen, etc.)

Ebenso ist es ein bewiesener Suchmaschinen-Rankingfaktor, dass die Suchbegriffe, zu denen man gute Platzierungen wünscht, im URL vorkommen sollten. Wenn nicht im Domainnamen, so sollten doch wenigstens der Ordner oder die Webpage selbst, einen sprechenden URL besitzen, der das Keyword enthält. (Beispiel bei seo-besser.de) Daher achtet zum Beispiel bei einem Artikeltausch immer darauf, dass Eure Keywords auch im URL vorkommen (werden).

Suchmaschinenfreundliche Überschriften

Ja, auch für die Überschriften sollten SEO Maßnahmen getroffen werden. Nebenbei sei angemerkt, dass Ihr auch indrekt auf Eure Seite traffic bekommen könnt, sobald der Tauschartikel gut ranked. Die User, die nämlich Euren Tauschartikel finden, klicken womöglich auf den gut platzierten Link im Content, der auffälligerweise einen hochoptimierten Linktext hat. Ihr bekommt also nicht nur einen Backlink von hoher Qualität, wenn die linkgebende Website die grundlegenden Onpagekriterien erfüllt, sondern auch referring traffic.

Anzahl ausgehender Links und Berechnung des Google PageRank

Im SEO kann man sich nie sicher sein, dass es ist, wie man annimmt. Nahezu vollständig einig sind sich Suchmaschinenoptimierer aber darüber, dass der eigene Backlink im Wert (Value) beschnitten wird, wenn auf der backlinkgebenden Internetseite noch zahlreiche andere Ziele verlinkt sind. Als Metapher nimmt man hier gerne den Seier (grobes Sieb), durch den Wasser abfließt. Je mehr Löcher er hat, desto schneller fließt das Wasser ab, und desto weniger wird durch jedes einzelne Loch fließen. Auf die Webseite übertragen hieße das, dass die Page eine bestimmte Menge an Linkjuice besitzt und diese an die unterschiedlichen Linkziele weitergibt. Dabei teilt man den Gesamtwert an Linkpower durch die Anzahl der ausgehenden Links und weiß, wie viel Linkpower jede verlinkte Seite zugeteilt bekommt. Es kann mit dem PageRank-Prinzip verglichen werden, das wikipedia (englisch) super beschreibt.

Position des Backlinks: Wo auf der Seite ist ein Backlink besonders viel wert?

Ich möchte das noch detailierter definieren, da ich glaube, dass die Position des Backinks auf der Webseite auch die – metaphorisch gesprochen – Größe des Loches mitbestimmt. Auch hier kann man wieder damit argumentieren, dass Google nach eigenen Aussagen eine Seite für wichtig erachtet, die gute Inhalte für Menschen zeigt. Die Faktoren der Onpage Optimierung wurden immer schon nach der vermuteten Wichtigkeit für Leser bewertet. Daher tragen Überschriften mehr Gewicht, als Fließtext und Wörter am Ende einer Seite angeblich auch weniger zur Keyworddichte und damit dem Ranking der Page bei.

Deshalb lässt sich vermuten, dass ein Backlink, der zu Beginn eines Textes vorkommt, wichtiger ist, als ein Backlink ganz unten auf der Website. Der ganz oben fällt dem Leser schließlich eher ins Auge. Auch muss man wahrscheinlich berücksichtigen, wo im Quelltext die Verlinkung integriert wurde. Stellen wir uns ein dreispaltiges Layout vor, mit jeweils links und rechts vom Hauptcontent einer Seitenleiste. Linearisiert man sämtliche Inhalte, würde man zuerst die komplette linke Sidebar hochscrollen müssen, um zum Content zu kommen und diesen wiederum überspringen müssen, um die rechte Seitenleiste angezeigt zu bekommen. Ausnahmen durch CSS-Tricksereien seien jetzt dahingestellt.

Nun ist ein Backlink unten in der linken Sidebar im Quelltext zwar weit vor einem Backlink ganz oben in der rechten Seitenleiste anzufinden; optisch jedoch wird er dem Leser erst später ins Auge fallen. Allgemein spricht man trotzdem dem zuerst auffindbaren Backlink mehr Wichtigkeit, ja mehr Qualität, zu. Aber ist diese Vermutung noch tragbar? Google kann Cascading Style Sheets lesen und sicherlich genau wie Browser interpretieren, wo sich ein Backlink befindet. Logisch wäre es, wenn Elemente außerhalb des sichtbaren Bereichs weniger Gewichtung zugeteilt würden, als den sichtbaren. Selbst, wenn der Bot, erst viele Code-Zeilen später zum HTML Tag gelangt. Was denkt Ihr?

Umgebungstext einer Verlinkung: Semantische Begriffe in der Nachbarschaft?

Da Google bekanntermaßen einen Text in mehrere Segmente einteilt, um beieinanderstehende Wörter in unterschiedliche Zusammenhänge bringen zu können, ist der Umgebungstext eines Backlinks wahrscheinlich ein Qualitätsfaktor. Suchmaschinenoptimierer müssen bei der Offpage Optimierung darauf Acht geben, was in der direkten Linknachbarschaft los ist. Angeblich können somit auch Brand Backlinks, die direkt neben gefragten Keywords stehen, somit auch etwas zielgerichtete Keywordpower weitergeben, obwohl sie die Keywords nicht im Linktext (Anchor Text) enthalten. Das Stichwort hier ist auch wieder „Semantik“. Tests dazu sind mir nicht bekannt und vielleicht geht es zuweit, aber die Information sollte man sich durch den Kopf gehen lassen. Entspricht die Vermutung der Wahrheit, könnte man die indirekte Keywordoptimierung eines Backlinks durch Fettschrift oder Rich Media (z.B. Bilder mit alt-Attributwert) noch weiter steigern. Zusätzlich sei angemerkt, dass eine Verlinkung neben einem Bild unter Umständen größere Aufmerksamkeit beim Leser auf sich zieht und dadurch öfters angeklickt wird. Selbst Besucher, die den Text nicht lesen, sondern nur kurz überfliegen, bleiben eventuell mit dem Blick am Image hängen, wonach ihnen der Link ins Auge fällt.

Themenrelevanz anderer Hyperlinks

Dass Google das Thema einer Webseite allein anhand der Linktexte eingehender Hyperlinks einzuschätzen sucht, ist inzwischen nicht nur Suchmaschinenoptimierern bekannt. Aber auch das Thema der Ziele aller anderen ausgehenden Verlinkungen, neben dem eigenen Backlink, kann eine Rolle spielen. Hier soll der geneigte Leser nach Begrifflichkeiten wie Honeypots oder Hubseiten suchen. Nur kurz will ich sagen, dass eine Empfehlung (Verlinkung) mehr Wert genießen könnte von jemandem, der sich anhand weiterer, sehr guter Empfehlungen, als besonders wissend auszeichnet. Im Reallife glaubt man schließlich auch eher jemandem die Empfehlung eines neuen Chinarestaurants, der einem bereits 3 besonders gute Chinarestaurants empfohlen hat. Jemandem, der einem jedoch nur KFZ-Werkstätten, Autoversicherungen und Freisprechanlagen empfohlen hat, der muss nicht unbedingt auch einen Riecher für Damenschuhe oder erzieherische Kinderbücher haben. 😉 Daher achte ich persönlich immer auch darauf, wohin die linkgebende Seite sonst noch verweist.

Keyword Anchortext anderer ausgehender Verweise

Ähnlich wie bei der Anzahl der anderen Outgoing Links ist meiner Meinung nach auch der Linktext dieser eventuell leicht schädlich abträglich für die Qualität unseres Backlinks. Beim Linkaufbau sollte man wenn möglich dafür sorgen, dass auf der linkgebenden Page nicht mit dem gleichen oder sehr ähnlichem Anchor zu weiteren Resourcen verlinkt wird. Die Verknüpfungen bekommen sowieso einen Teil des PageRanks / Linkjuice ab, dann bitte wenigstens nicht auch noch etwas von der Keyword-Power. Solltet Ihr jedoch einmal einen Backlink der Konkurrenz entdecken, dann rate ich Euch, zu versuchen, im Text darüber einen Verweis mit dem gleichen Begriff zu ergattern. Ihr wärt damit die erste ausgesprochene Empfehlung zu diesem „Thema“ und hättet damit mindestens den gleichen Wert abgekommen, wie der Mitbewerber. Achtet also darauf, wie der Seitenbetreiber andere Zielverweise benennt! Selbst, wenn sie domainintern liegen.

Incoming links oder Inbound Links (internal/external) & Ranking der Domain / Backlinkseite

Wie schon erwähnt, ist meiner Meinung nach die Suchmaschinenoptimierung der Seite, von der wir unseren Backlink bekommen, wichtig. Nicht nur die zusätzlichen visits sind der Grund für meine Meinung, sondern auch der Fakt, dass Google einer Seite offensichtlich großes Vertrauen schenkt, die gute Platzierungen zu den gefragten Keywords einnimmt. Dieses Vertrauen soll natürlich auf unsere Seite abfärben. Neben dem Traffic, den Google durch Analytics messen kann, kommt uns also auch dieser Vertrauensvorschuss in Form von hervorragenden SERP-Platzierungen der linkgebenden Site zugute, wenn die Seite mittels eines Backlinks unser Dokument „empfiehlt“. Man spricht hier inzwischen meistens davon, dass die linkgebende Seite selbst schon eine hohe Sichtbarkeit hat.

Beispiel: Jemand, der als Top Fußballer ein gutes Ansehen (Ranking) besitzt, der wird ja wohl kaum ungerechtfertigt von jemand anderem behaupten, dass DER ebenfalls ein ungewöhnliches Kicker-Talent hat. Sagt er es aber tatsächlich, so ist das eine Empfehlung „von jemandem, der weiß wovon er spricht“. Und so kann man sich das auch vorstellen, wenn eine Seite, die gut für „SEO“ ranked, mit dem Keyword „SEO“ auf eine andere Seite verlinkt: Eine Empfehlung vom Experten selbst!

Ranken beide Seiten überdurchschnittlich gut, ist meiner Meinung nach übrigens auch reziproke Verlinkung kein Problem. Ich beobachte das zum Beispiel bei den großen Zeitungen zu bestimmten Keywords. 😉

Dieses gute Ranking kommt nicht von Ungefähr. Die Seite wird gut geschriebenen Content und auch sonst die wichtigsten Punkte der Onpageoptimierung umgesetzt haben. Aber auch die Inbound Links muss man sich für die Einschätzung der Wertigkeit berücksichtigen (geschätzt zu über 70% für das Ranking verantwortlich!).

Oft sind solche Incoming Links nur intern, das heißt von der Startseite oder anderen Unterseiten der selben Domain gesetzt worden. Das ist nicht weiter schlimm, denn auch Internal Links können rocken. Das schließt neben denen von anderen Domains auch die interne Verlinkung auf der eigenen Domain mit ein.Aber ein besonderes Highlight für mich ist immer, wenn auf einer Domain alle Unterseiten eigene Backlinks von außen haben. Selbst wenn es nur Bookmarks sind, weiß ich zumindest, dass der Webmaster oder SEO sich hier ab und zu um seine Unterseiten kümmert. Ich will ja nicht in einem toten Bereich verlinkt werden, der irgendwann aus Ermangelung an Aufmerksamkeit aus dem Google Index verschwindet.

Hat eine Unterseite ein gutes Ranking und einige externe Backlinks, sehe ich mir diese wenigstens stichprobenartig an. Eventuell bekomme ich so Ideen für neue 1way-Linkquellen, aber auf jeden Fall sehe ich, wie optimiert wurde. Das heißt, ich prüfe jetzt die Qualität der Backlinks meiner Wunschbacklinkpage. Diese nennt man auch 3rd level links oder Backlinkprofil in dritter Ebene. Kaum ein SEO Tool wertet diese Backlinks für den Tool-User nachvollziehbar also sichtbar aus. Ich denke aber, dass Google mindestens bis zur dritten Ebene Linkprofile durch den Algorithmus überprüft, um Rankings zu erzeugen. Schön wäre es, solche Gebilde auch grafisch darzustellen.

Ich achte also auf das Backlinkprofil der Seite, von der ich Weblinks will. Grob gesagt, frage ich Domain-Popularität, Class-C (Subnetz) und häufig verwendete Anchortexte ab. Nofollow/Dofollow Ratio und Webseitenart kucke ich auch an. Wie gesagt: Sind die Quellen Homepages anderer, thematisch passender Domains, oder nicht indexierte Forenaccounts auf nonnenorden-des-lichts.de?

 Anchortext des Backlinks (optimierter Linktext?)

Das verbreitete Wissen hierzu ist zum Glück schon sehr gut. Jeder Hobby-Suchmaschinenoptimierer weiß, dass der Linktext die Worte enthalten sollte, die die Zielseite am besten beschreiben. Weil das schon vor dem Verfolgen einer Verknüpfung klar zeigt, wo man hinkommt, ist es wie eine Art Vorankündigung, sprich eine konkrete Ansage und Empfehlung. Hinter einem Link, der „Tierforum“ heißt, wird man kaum ein Blog mit dem Thema Linkbuilding vermuten, sondern eben ein Tierforum. Es gibt dazu eine tolle Grafik von SEOmoz:

Wie Googlebot Themen der Zielseiten schon am Linktext erkennt

Anchor Text Variation – oder „Wieviel Keyword ist gut?“

Ganz so leicht wie früher ist es nicht mehr. Es sieht unnatürlich aus, wenn 100% aller Linktexte identisch sind. Normale Webseiten werden von normalen Nutzern meist mit „hier“ oder dem Namen des Autors oder dem Domain- oder Firmennamen verlinkt. Letzteres wäre dann einer der im vergangenen Jahr heiß diskutierten Brand Links.

Um zu wissen, wie viele Links man mit Keyword Rich Anchors setzen kann, sollte man sich die Backlinks der gut rankenden Seiten im gleichen Themenfeld ansehen. Eine Analyse im eigenen Markt ist die zuverlässigste Richtlinie und immer besser, als zu befolgen, was man auf SEO Konferenzen oder in Blogs als Best Practice liest.

//

So, ein paar Themen sind noch offen. Wenn Ihr Anmerkungen habt, dann raus damit! 🙂 Wenn Ihr diesen Post gut gefunden habt, zeigt es mir mit einem Facebook Like. Ich schreibe zu den offenen Themen gerne ein ander Mal weiter, wenn ich hierzu feedback bekomme.


+Benjamin Wingerter ist Inhouse-SEO und Affiliate seit 2008. Er hat zwei Steckenpferde: Conversion Rate Optimierung und Suchmaschinenoptimierung. Seit 2011 spricht er auf Fachkonferenzen, wie der SEO Campixx.

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37 Responses to “Backlink Qualität – Wie gut ist ein Backlink?”

  1. Sebastian

    10. Jan 2017

    Hey!

    Toller und umfangreicher Text über Backlinks! Bei einem guten Backlink muss man erkennen, dass dieser nicht von einer Maschine erstellt wurde, und dahinter ein Mensch steckt, der sich wirklich Zeit nimmt um diese Artikel durchzulesen. Es sollte ein etwas längerer Text sein wo man auch auf das Thema des Artikels eingeht. Backlinks sind natürlich ein kleiner Teil im Bereich SEO. Wir haben uns die Arbeit gemacht und 128 SEO-Tipps erarbeitet und würden uns riesig über dein Feedback freuen!

    Antworten
  2. Red

    20. Jun 2012

    Gerade jetzt nach dem Google Penguin Update gibt es in deinem Artikel viele sehr gute Ansätze und das obwohl dein Artikel zwei Jahre alt ist.

    Respekt!

    Antworten
    • SEOux Indianer

      20. Jun 2012

      Das spricht nicht unbedingt für Google’s Entwicklung ^^

      Antworten
  3. omoo

    21. Mrz 2012

    Super, da kaufe ich mir extra ein neues SEO-Buch (in englisch, da aktueller, und in amazon gut bewertet) und lese in diesem 2(!) Jahre alten Blog-Beitrag exakt die gleichen SEO-Tipps (das Buch zu lesen hat übrigends länger gedauert)! Das spricht entweder GEGEN das Buch, oder FÜR deinen Blog-Beitrag 😀

    Antworten
  4. Tina

    07. Mrz 2012

    Danke für den tollen Beitrag.Ich stelle mir nur gerade die Frage, wie man solche perfekten Backlinks aufbauen kann. Mit fallen derzeit nur Artikelverzeichnisse und Satellitenseiten ein bzw. die Hoffnung irgendwann von anderen aufgrund des guten content automatisch verlinkt zu werden.

    Antworten
  5. Lion

    13. Feb 2012

    Toller Artikel zum Thema Backlink, genau das habe ich gesucht.

    Antworten
  6. Julia

    06. Feb 2012

    Eine wirklich gute Zusammenfassung zum Thema Backlinks.

    Antworten
  7. Helmut

    05. Feb 2011

    Das ist die erste Erklärung die ich lese die wirklich interessant geschrieben ist und vor allem auch nachvollziehbar. Gute Strukturierung

    Antworten
  8. Mike Pressung

    04. Feb 2011

    Danke für den übersichtlichen Artikel.

    Aber wenn wir ehrlich sind, wissen wir doch nicht wirklich, wie google die Faktoren gewichtet. Es ist und bleibt trial and error.

    Gruß aus Pressungen

    Antworten
  9. DJD

    03. Feb 2011

    Vielen Dank!

    Antworten
  10. Andy

    03. Feb 2011

    Danke für die tolle zusammenstallung..

    Antworten
  11. design k

    01. Feb 2011

    Danke für den sehr guten Artikel, habe schon lange nach einer entsprechend guten Zusammenfassung zur Qualität von Backlinks gesucht. Jeder schreibt etwas aber das man in einem Artikel alles so passend und gut erklärt findet ist super!
    Vielen Dank!

    Antworten
  12. Philip

    29. Jan 2011

    Vielen Dank für den super Artikel. Viel gelernt!

    Antworten
  13. Dieter

    18. Jan 2011

    Eine wirklich umfangreiche und ausführlich Aufstellung, wie auch Erklärung, Danke dafür!

    Antworten
  14. Michael Janik

    17. Jan 2011

    Sie schreiben in Ihrem Blog das das Alter einer Rolle spielt. Das Alter von Backlinks oder der Domain auf der Backlinks gesetzt werden, spielt aber meines Erachtens keine Rolle. Siehe: http://www.seomoz.org/blog/age-of-site-and-old-links-whiteboard-friday

    Antworten
  15. Nat

    05. Jan 2011

    Moin! Danke für den tollen Artikel – sehr ausführlich und informativ.
    Danke und Gruß

    Antworten
  16. Gerhard

    29. Dez 2010

    Tolle Zusammenfassung! Manchmal ist man der Meinung richtig gute Arbeit geleistet und alles bedacht zu haben – und dann will es überhaupt nicht klappen. Freut mich, dass Du das auch einfließen hast lassen. Manchmal gehen Theorie und Praxis dann doch auseinander…

    Antworten
  17. Mika

    29. Dez 2010

    Hut ab!
    Da gibt es wirklich nichts hinzuzufügen. Ein toller artikel weiter so.
    Ich wünsche einen Guten Rutsch ins neu Jahr und werde ab jetzt öffter vorbei schauen.
    Viele Grüße Mika

    Antworten
  18. Danke für den tollen Artikel. Der macht richtig freude ihn zu lesen. Sicherlich stecken da viele Basics drin die wir alle schon öfter gelesen haben. Aber jeder betrachtet die Sache von seinem Standpunkt aus und dadurch sind es unterschiedliche impulse auf meine Arbeit. Ich freue mich immer wieder solche Berichte zu lesen.

    Kleines Beispiel gefällig??

    Also nehmen wir das Wort Haus.

    Jetzt schließt bitte die Augen und stellt euch euer Haus vor.
    Ich wette mit euch, keiner wird ein Identisches Haus sehen.

    Also weiter so und ein besinnliches Weihnachts Fest euer okseo

    Antworten
  19. Marcel Bertram

    14. Dez 2010

    Die Frage ist dabei jetzt aber definitiv in wie weit diese scheinbar klaren Fakten über die Vorgehensweise von Google bei der Bewertung von Backlinks auch tatsächlich so Anwendung finden. Für mich persönlich – ich beschäftige mich noch nicht so lange mit SEO – tauchen immer wieder neue Fragen und Unklarheiten auf, obwohl es doch eigentlich schon als sicher galt. Dennoch sehr interessanter Artikel!

    Antworten
  20. Thomas

    14. Dez 2010

    Vielen Dank für diesen absolut hochwertigen Artikel.
    In sachen SEO habe ich zwar bereits einige Grundlagen verinnerlicht, jedoch will ich weiter lernen.
    Dieser Artikel hilft mir da sehr weiter und ist bereits gebookmarkt.
    Beste Grüße
    Thomas

    Antworten
  21. SEOux

    11. Dez 2010

    Hi Loewenherz,
    das verwechsle ich wohl wirklich. Wenn ich es demnächst im Text ändere, bedank ich mich mit einem Link zu Dir, falls Du dazu einen Artikel hast. Falls nicht, find ich was anderes. 😉
     
    @Nils²: Ich finde, dass sich jedes Linkprofil ändern lässt. 400 verschiedene Links finde ich klasse, wenn natürlich auch nicht so klasse wie die Links, die eine Seite zum ranken bringen. Aber als Grundstock sind 400 toll. Dabei denke ich gerade an private „Homepages“, die vom Sportverein und in zahlreichen Blogs, bei Freunden und auf Gewinnspiellisten verlinkt sind. (einige Ideen zum Crawlen von expireds… ;)) Die würde ich mir trotzdem schnappen, wenn es um 400 verschiedene geht. Einen Themenbacklinkkranz drumrumbauen ist wohl für keinen von uns ein Problem

    Antworten
  22. Nils auf Weltreise

    10. Dez 2010

    Sehr schöne Zusammenfassung, dem pflichte ich fast in allen Punkten bei.
    Mein erster Schritt wenn ich eine Domain angeboten bekomme ist immer die Domain bei Sistrix und Xovi durchlaufen zu lassen. Denn viele da draußen denken, sie haben eine tolle Domain, wenn Sie 400 versch. Links haben. Rankt die Seite aber nicht oder kaum, muss was schief sein… Dann mache ich meist gar nicht weiter bzw. wäre ab, ob ein Tausch sinnvoll ist zur Erhöhung der IP-Pop. Wenn ein Projekt nämlich nur „tolle Links“ wie du oben beschrieben hast, bekommt, sieht das eben nicht organisch aus….
    Also ab und zu einfach alle Berwertungsmaßstäbe außer acht lassen, vor allem wenn das Thema eben passt!
    Bis denne,
    Nils

    Antworten
  23. Loewenherz

    10. Dez 2010

    Meiner Ansicht nach verwechselst du in deinem Artikel Linkjuice und PageRank-Algo. Die PR-Vererbung sinkt immer mit der steigenden Anzahl von Links. Der Linkjuice dagegen kann fallen ODER steigen. Hängt vom Faktor der Co-Citation ab…

    Antworten
  24. Stefan

    10. Dez 2010

    Hallo,
    schöne Zusammenstellung hast du da gemacht. Vor allem die Pagerank-Formel wird mir nützlich sein 😉

    Antworten
  25. Frank

    09. Dez 2010

    Sehr umfangreich..sehr gut geschrieben. Danke!

    Antworten
  26. Dan

    09. Dez 2010

    Hugh Rothaut! Passt, hast dir ne Menge Arbeit mit gemacht, sehr gut.

    Antworten
  27. Kai

    09. Dez 2010

    Hey, schöner Artikel zu diesem Thema 🙂
    Ist viel Bachgefühl dabei, was?
    Schade dass es keine absolute Metrik gibt, naja vielleicht aber auch besser so 😀

    Antworten
  28. Mißfeldt

    09. Dez 2010

    Locker, flockiger Artikel, liest sich gut. Und eine schöne Zusammenfassung. Danke.
    Die Seiten, von denen man Links bekommt, zu stärken, ist sicherlich ein sehr guter Weg.
    Dass ein „guter“ Backlink am Anfang des Textes stehen sollte, halte ich aber doch für gewagt. Nach meiner Beobachtung sind auch Links gut, die in sehr langen Artikeln weit unten zu finden sind.
    Btw: Han Solo auf dem „Packen wirs an“?
     

    Antworten
  29. Olaf Stehr

    09. Dez 2010

    Vielen Dank für diese gute Zusammenfassung, welche ich auch als SEO Dummy verstanden habe 😉
    Den Text habe ich mir gleich in mein persönliches „Lexikon“ abgelegt…Lieben Gruß aus der Lüneburger Heide und Danke noch einmal für die ganze Arbeit, die Du Dir gemacht hast 🙂

    Antworten
  30. SEOux Indianer

    09. Dez 2010

    Hi Mella, danke für Deine positive Meinung. 🙂 Wenn jemand sich nicht ganz sicher ist, ob er alles komplett verstanden hat und umsetzen kann, freue ich mich über Fragen in den Kommentaren oder per mail (solang das nicht ausartet ;)). Auch die googlesuche hilft eigentlich immer weiter, um Fachbegriffe oder Zusammenhänge aus der SEO nachzuschlagen. 🙂

    Antworten
  31. Mella

    09. Dez 2010

    Danke für so einen klaren und übersichtlichen Artikel. Auch wenn es sich hier um Basics dreht, so ist es für die „alten Hasen“ eine gute Zusammenfassung und für Newbies oder besser gesagt leicht Fortgeschrittene – eine Möglichkeit sich zu Verbessern und zur Profiliga aufzuschließen.

    Für richtige Anfänger, absolute Neulinge noch etwas zu hoch, aber das ist ja auch nicht die Zielgruppe des Blogs 🙂

    Mella

    Antworten
  32. SEOux Indianer

    09. Dez 2010

    @Martin, weitere SEO Basics sind in Arbeit. Erst möchte ich aber dieses Thema fortführen, da ich gestern nicht fertig geworden bin.

    @webrestaurator: Meine Meinung dazu beschreibe ich im Abschnitt zu Linkpositionierung. Backlinks sollten laut allgemeiner SEO-Meinung immer weiter oben im Content stehen, wenn sie stäker gewichtet werden sollen. Der Footer hat zudem keinen interessanten Umgebungstext und meistens auch themenfremde Links zu Impressum oder AGBs. Ich glaube, dass der Gedanke der „Empfehlung“ hier nicht geschickt umgesetzt ist.

    Antworten
  33. Martin

    09. Dez 2010

    Schreibe doch bitte noch den 100sten Artikel über genau diese Themeninhalte. Den Seo Bloggern ist wohl langweilig, wenn Google nix macht und grad kein Seo Wettbewerb läuft..

    Antworten
  34. webrestaurator

    09. Dez 2010

    Sehr guter Artikel! Ich glaub’s da gibt es nichtsmehr hinzuzufügen! Evtl. noch die Frage, ob Footerlinks besser/schlechter sind wie einzelne Links?! Sind 20 unangepasste Footer-Links besser wie zwei einzeln angepasste Content-Links?

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