Mein SimsalaSEO-Bild

 5224 Mal gelesen

Dieser SEO-Wettbewerb vom Bilder-SEO Martin Missfeldt macht endlich mal ein bisschen Laune. Nicht stupides Ranken (hochspammen), sondern das von mir fast unberührte SEO-Thema Bildersuche, wird diesmal gefordert. Hier also mein SimsalaSEO Teilnehmerbild. 🙂

Suchmaschinenoptimierung für Bilder interessiert mich zwar und ich habe eine erfolgreiche Testseite aufgesetzt, aber Geld verdiene ich damit keines. Den Nutzer über die Bildersuche in eine Buchungsstrecke führen zu können, ist absolut produktabhängig. Mein Testprojekt bekommt fast nur Traffic über die Bildersuche. Um die Besucher auf die tatsächliche Seite zu lotsen, habe ich deswegen einen Framebreaker eingesetzt, der das iFrame der Google-Voransicht auflöst und direkt die zum rankenden Bild gehörige Webseite im Browser nachlädt.

Wer braucht Bilder-SEO?

Ich glaube, dass eine Produktsuche erfolgreich Kunden über die Google Bildersuche oder Image-Oneboxes anlocken kann. In den allermeisten Fällen aber suchen die Leute leider nur dann nach Bildern, wenn Sie etwas bloß ansehen oder gar die Bilddatei für die eigene Weiterverwendung abspeichern wollen. Bildrechte und Lizenzen werden dabei so gut wie immer übergangen.

Bei meinem Teilnehmerbild für den SimsalaSEO-Contest habe ich natürlich auf eine geeignete Lizenzierung geachtet.

Meine Optimierung auf SimsalaSEO

Intelligent ist es zwar nicht, aber da ich es als Experiment, also als SEO-Test, sehe und Spaß daran habe, möchte ich jetzt meine SEO-Maßnahmen zur Optimierung auf den Begriff „simsalaseo“ darlegen.

  1. Zuerst habe ich mir die Domain simsalaseo-bilder.de registriert, um schon durch den Domainnamen einen Rankingbonus zu erzielen. Exact Keyword Domains werden wegen des Brandcharakters von Google bevorzugt zu gleichlautenden Begriffen in den SERPs gelistet.
  2. Im Weiteren habe ich die Datei simsalaseo.png genannt. Es ist hochformatig, was vielleicht einen Rankingmalus in sich birgt, da die anderen Bilder meistens landscpae, also breitformatig erstellt wurden.
  3. Um das Bild ins Rennen zu schicken, habe ich einen Blogbeitrag über den Simsalaseo-Wettbewerbstart auf der neuen Domain veröffentlicht. Aus dem Artikel habe ich auf Martin’s Ausgangspost verlinkt, um zum Einen natürlich auf den Wettbewerb hinzuweisen und, um mir einen Trackback abzuholen. 😀
  4. Für heute die letzte Maßnahme wird sein, diesen Blogbeitrag im SEOuxIndianer SEO-Blog zu veröffentlichen. Damit sende ich über gleich 3 Links die Google Bots für Webseiten und für Bilder zur frisch registrierten Domain und meinem Teilnehmerbild. Dieses ist übrigens auch jetzt gleich hier zu sehen:

SimsalaSEO Bild für meine Teilnahme am SEO-Wettbewerb

Wie deutet Ihr den Inhalt des Bildes? Und vor allem: glaubt Ihr, ich habe mit einem so kleinen Bild, das auch noch hochkant formatiert ist, überhaupt eine Chance? Mein SEO-Wissen über Bildersuche ist so gering, dass hier Bauchgefühl-SEO zum Tragen kommt. 🙂

Viel Spaß allen und viel Glück den anderen Teilnehmer/innen!


+Benjamin Wingerter ist Inhouse-SEO und Affiliate seit 2008. Er hat zwei Steckenpferde: Conversion Rate Optimierung und Suchmaschinenoptimierung. Seit 2011 spricht er auf Fachkonferenzen, wie der SEO Campixx.

Advertisement

14 Responses to “Mein SimsalaSEO-Bild”

  1. Emily

    21. Sep 2011

    Wirklich ein sehr gelungenes Bild, gefällt mir sehr gut.

    Wünsche dann mal noch viel Erfolg,g hast ja noch eine Menge Zeit 🙂

    Antworten
  2. Tino Niggemeier

    09. Sep 2011

    Viel Erfolg. Ich twitter mal schnell den Link 😉

    Antworten
  3. Simsalaseo Peter

    06. Sep 2011

    Ich würd‘ mir das Hotlinking bis zum schluss aufsparen 🙂
    Ansonsten mal schön die KW-Domain mit Links zuscheissen!!

    vg
    Peter
    Hochsteder

    Antworten
  4. simsalaseo-org

    05. Sep 2011

    Eines der schönsten Simsalaseo-Bilder!
    Ebenfalls dürcke ich Dir die Daumen, so wie allen
    anderen Contestbeteiligten!

    viele Grüße
    herbi

    Antworten
  5. Biest

    01. Sep 2011

    Cooles Bild, hat einen unverkennbaren Touch von A Clockwork Orange, oder zu deutsch Uhrwerk Orange 🙂 Schade dass ich leider selber keinen Stich von Bildbearbeitung oder Design habe 🙁

    Antworten
  6. Simsalaseo Jens

    25. Aug 2011

    Super Bild! Deine offene Art ist wirklich bemerkenswert. Viel Glück.

    Antworten
  7. Chris

    24. Aug 2011

    Hübsches Bild 🙂

    Finde es mutig, dass du hier deine Vorgehensweise so offen darlegst. Dafür gibt Google sicher keine Bonuspunkte, aber gut finde ich es trotzdem 😉

    Antworten
  8. Jochen

    18. Aug 2011

    Durch solche Cobtests kann man echt eine Menge von anderen dazu lernen. Ich freue mich das erste Mal dabei zu sein und hoffe ganz stark auf meine Erfolgsstory 🙂
    http://www.html-ist-dein-freund.de/simsalaseo-tier/

    Antworten
  9. stefan

    18. Aug 2011

    Hochformatig wäre doch dann was für die zweizeilige Universal Search-Einbindung von Bildern wo dann links ein hochformatiges angezeigt wird. Ich finde nur grad kein Beispiel.

    Hier mein Bild – gänzlich ohne Simsalabim und -seo. Noch ists nicht indexiert – ob Google tatsächlich schon so schlau ist? http://stefan.maischner.de/wp-content/uploads/2011/08/SimSaLaSeo-Loveboat-Dresden1.jpg

    Grüße aus Dresden

    Antworten
  10. Wir nehmen auch Teil. Sollten wir gewinnen, geht das komplette Geld an Brot für die Welt. Weitere Infos findet ihr auf unserer Teilnehmerseite. Peace out 😉

    Antworten
  11. Gernot

    16. Aug 2011

    Finde das Bild auch hübsch, auch wenn mir das mit dem kleinen Zwerg und dem Zauberhut etwas besser gefällt.

    Ich war nicht ganz so kreativ, aber dafür ist ein echter *hust* Zauberer drauf -> http://www.gernot-gawlik.de/simsalaseo.jpg

    Gruß
    Gernot

    Antworten
  12. Natalie

    16. Aug 2011

    Tolles Bild, ich drück Dir die Daumen! Ist auf jeden Fall mal eine interessante Idee für einen SEO Contest!

    Antworten
  13. SEO Pauli

    16. Aug 2011

    Du ziehst den Hut vor Googles Bildersuche? Aber Willkommen im Club – hier mein Simsalaseo: http://abgefahrn.blogger.de/static/antville/abgefahrn/images/simsalaseo.jpg – Viel Erfolg!

    Antworten
  14. Kai

    15. Aug 2011

    Darf ich hier auch meinen Bild-Link abladen? 🙂
    http://www.seokai.com/wp-content/uploads/2011/08/simsalaseo.jpg
    Die Auflösung von deinem Bild ist recht klein.
    Meinst du PNG hat Vorteile im Vergleich zu JPG?

    Antworten

Leave a Reply