PageRank Update August 2009

 5317 Mal gelesen

Da ich so viele Expired Domains projektieren muss, komme ich kaum noch zum Bloggen. Deshalb geht es nicht anders, als dass ich aktuelle SEO Ereignisse nicht zum Zeitpunkt des Geschehens poste, sondern dann, wenn es mir gerade passt. Und darum startet jetzt einfach mal das lang erwartete PageRank Balken Update August 2009. Basta.

PageRank Update August 2009

Nein, mal im Ernst. Dies ist ein SEO Test, ohne große Vorbereitung, ohne weltbewegenden Sinn, aber trotzdem mit begründetem Interesse.

Wir alle wissen, dass ein Ranking zu aktuellen Themen auch mit dem Alter des Artikels zusammenhängt. Schreibe ich als erster über die Google PR Balken Aktualisierung für den anstehenden Monat und wird in diesem wirklich eines veröffentlicht, bin ich sozusagen der erste bei Google bekannte Artikel zu diesen Keywords. Natürlich ranke ich dann auch zuerst.

Sehr bedeutendes weiteres Ranking Kriterium für aktuelle Themen ist natürlich die Anzahl der Backlinks zu einem Artikel. Die kommen aber von alleine, wenn man als erster über etwas berichtet. Das haben wichtige SEOs bereits in ihren kürzlich veröffentlichten Wikis über Linkbaits erklärt.

Änderungen nach dem PR Update

In den ersten Stunden habe ich bemerkt, dass das PR-Update gerade läuft. Als der Upload bei allen Datenzentren beendet gewesen ist, war klar: Es hat sich wieder einiges getan! Einige meiner Projekte sind zwar leider etwas abgefallen, aber sehr viele haben auch einen besseren Page Rank von Google bekommen. Der Grüne Balken hier im Blog ist auf PageRank 10 gestiegen und einige Unterseiten haben ebenfalls etwas an Linkjuice zugelegt. Vielleicht, weil sehr viele Webmaster ihre ausgehenden Links nicht mehr aus PageRank Sculpting Gründen mit einem nofollow Wert im rel Attribut entwerten.

Hier noch ein Tool, mit dem Ihr einfach den PageRank von allen Unterseiten anzeigen lassen könnt.

Wie sind Eure Webseiten diesmal weggekommen? Ich hoffe, Ihr hattet auch im Großen und Ganzen Glück im August 2009.

Achja, wer noch Lust hat, beim Pagerank-raten Gewinnspiel mitzumachen, der folge bitte diesem Link zum PageRank Raten Gewinnspiel. Die Teilnehmerliste ist zwar schon recht lang, aber es gibt immerhin 3 Hauptpreise. Jetzt genieße ich die grünen Balken noch ein wenig und dann bemühe ich mich, heute noch einen Sinnvollen SEO Beitrag zu veröffentlichen, bevor der August 2009 wirklich beginnt und ich noch immer kaue, während hier wirklich Google neuen PR verteilt.


+Benjamin Wingerter ist Inhouse-SEO und Affiliate seit 2008. Er hat zwei Steckenpferde: Conversion Rate Optimierung und Suchmaschinenoptimierung. Seit 2011 spricht er auf Fachkonferenzen, wie der SEO Campixx.

Advertisement

18 Responses to “PageRank Update August 2009”

  1. SEOux Indianer

    15. Sep 2009

    Hi Christian, das ist eine gute Frage. Wenn man sich notiert, wann die einzelnen PR Balken Updates 2008 und 2009 statt gefunden haben, kann man aus den Zeitspannen zwischen den einzelnen Tagen einen Mittelwert errechnen. Der liegt zur Zeit ungefähr bei 80 Tagen zwischen jedem PR-Update. Wenn Google diese Kontinuität beibehält, sollte die nächste PageRank Aktualisierung am 17. September 2009 live gehen.

    Antworten
  2. flighttracker

    15. Sep 2009

    Wir haben jetzt mitte September und immernoch kein PR Update. Müsste doch mal wieder so weit sein. Wie kamen die Leute eigentlich drauf, dass es im August stattfinden sollte? Gruß Christian

    Antworten
  3. Paul Boegle

    05. Sep 2009

    Nachdem ja die allmächtige Krake Goo..le seine Algorithmen komplett umgestellt hat, kann es schon sein, daß die endgültigen Updates noch nicht auf allen Servern angekommen sind. Wie ich aus sehr gut unterrichteten Kreisen erfahren habe, wird das neue Bewertungssystem ähnlich dem im Eiskunstlauf  gestaltet. Das soll heißen, für die Zukunft wird es eine A-Note für die HTML-Konformität der Webseite geben und die B-Note bewertet die künstlerische Gestaltung des Web-Projektes. Wer also in Zukunft weit vorne in den Suchmaschinen landen will, sollte schnellstmöglich möglichst viele Intros, Flash und, natürlich nicht zu vergessen, eine möglichst ansprechende Unterseite mit großen Bannern, am besten 728×728 einbauen. Da die B-Note im Verhältnis 1:14 zur A-Note in die neue PR-Berechnung einfließt, sollte deshalb nicht mehr wirklich viel Zeit in HTML, sondern in die Grafiken investiert werden. Mit lieben Grüßen aus dem dreifachen Toolop-Land Österreich grüßt Paul    

    Antworten
  4. Dirk

    18. Aug 2009

    So wie es aussieht, hat das Pagerank Update 08/09 gestartet.
    Einige Unterseiten haben eine Verbesserung bekommen.

    Antworten
  5. SEOux Indianer

    16. Aug 2009

    PageRank Update wirklich im Gange? Gerade 50% meiner Domains gechecked und gesehen, dass eine Seite von PR 0 auf PR 1 gestiegen ist. Meine SEO Blog Roll hat einen PR 2 bekommen. Sonst noch keine Veränderungen bemerkt, aber die Google Blogsearch gibt ein paar Amerikaner zurück, die angeblich etwas bemerkt haben, am heutigen Tag.

    Zwar gibt Google dem grünen Page Rank Balken auch zwischendurch für einzelne Seiten ein Update, aber dennoch könnte es gerade wirklich eine Balkenaktualisierung geben. Beobachten wir!

    Antworten
  6. Alex L.

    15. Aug 2009

    Hallo,
    nach der Überschrift zu urteilen, dachte ich erst auch, dass es wieder soweit ist:-) Aber ist es nicht langsam Zeit mit dem PR-Update? Ehrlich gesagt, verfolge ich das nicht mehr und erfahre meistens auf anderen Blogs darüber.
    <p>
    Ich denke, dass bekanntere Blogs, welche zum PR-Update schreiben, ziemlich vorne im Ranking landen. Auch wenn diese später zum Thema was geschrieben haben. Hängt das auch nicht vom Inhalt des jeweiligen Blogposts ab!? Nur ein paar Zeilen werden wohl kaum besser gerankt als ein ganzer Artikel:-)
    <p>
    Dann mal auf das nächste Update!

    Antworten
  7. Chris

    15. Aug 2009

    Also erst läßt Google auf sich warten und jetzt wird das Update monatlich gefahren und jeder Blog berichtet darüber. Ich bin mal gespannt, wenn Google sein Patent für den Pagerank im Jahr 2011 abläuft und die es dann ausschaut mit der Berichtserstattung bzw. wer das dann alles steuert, denn jeder Hobby SEO weiß doch das der Algo ständig verbessert wird 😉

    Antworten
  8. OCC

    14. Aug 2009

    oooh, ja auf jedenfall tut sich etwas ich denke in den nächsten 1-3 Tagen ist das pr update durch , ich glaube  sogar das es in zukunft  jeden Monat ein pr update gibt.

    Antworten
  9. Sensei

    13. Aug 2009

    Als ich über das Update gepostet hab, wollte mir keiner glauben, weil sie bei den meisten nix geändert hat 🙂 Schön hier zu lesen, dass es noch mehr Leute gibt, die ein Update bemerken, auch wenn sich die eigenen Seiten nicht unbedingt verändern

    Antworten
  10. Marco

    05. Aug 2009

    Dann würde ich eher nicht zu viel erwarten. Bei Boris und Lilly hat’s auch einige Monate gedauert bis der Bauch etwas dicker war. 😉 Ohne Flax: bei einem PR-Update wird afaik der Backlink-Status zum Zeitpunkt X verwendet, sodass neue eigene Blogartikel oft gar nicht berücksichtigt werden. Toi Toi Toi

    Antworten
  11. Paul

    05. Aug 2009

    ich bin auf das PR Update sehr gespannt. Schließlich hab ich in den letzte Tagen zwei neue Projekte gestartet die noch bei 0 stehen. Somit wird dies das erste PR-Update für die Seiten sein.
    Ich hoffe das meine private Internetpräsenz im Wert etwas steigt.

    Abwarten ist angesagt.

    Antworten
  12. Markus

    04. Aug 2009

    *grmpfl* bin doch voll drauf reingefallen und hab mich schon gefreut.

    Antworten
  13. Roman

    03. Aug 2009

    Hallo seouxindianer, danke für das Retten meiner Montagslaune, und ich hab schon gedacht das Update kommt nie ;o) gratuliere zu Deinem 10er!

    Antworten
  14. Bastian

    02. Aug 2009

    @Blog Feed: „Ich habe z.B die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder Content welcher als erster indexiert wird auch auf Dauer oben angezeigt wird.“

    Bist Du nicht der einzige

    Antworten
  15. Balduk

    01. Aug 2009

    Ich dachte solche Scherze werden in einem anderen Monat, welcher ebenfalls mit „A“ beginnt, gemacht 😉

    Aber hoffen wir mal darauf, dass das Pagerank Update doch noch im August kommt und der SEO Test, dadurch exakter wird.

    Ich habe z.B die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder Content welcher als erster indexiert wird auch auf Dauer oben angezeigt wird. Hin und wieder schicke ich meine Blogbeiträge bei Webnews oder Yigg ein. Diese sind natürlich in wenigen Minuten bereits bei Google. Mein Beitrag hingegen erst mehrere Stunden später. Dafür wird mein Beitrag nach 3-5 Tagen dann ganz ober gelistet.

    Antworten
  16. Mißfeldt

    01. Aug 2009

    Tsstsss – ich hatte tatsächlich die gleche Idee. Aber dann habe ich das verworfen (wg. trust ;-). Stattdessen habe ich meine ultimative „So-wichtig-ist-der-pagerank“-Theorie veranschaulicht.
    Bin gespannt, ob das mit dem Zeitfaktot-Rankingvorteil klappt. Wenn mehr als drei Tage verstrichen sind, wirds vermutlich nichts.
    Viel Erfolg, Martin

    Antworten
  17. sascha

    01. Aug 2009

    Der Ansatz ist nicht schlecht 🙂 gefällt mir

    Antworten
  18. SEO-united.de

    01. Aug 2009

    Hallo,

    naja, dank der Überschrift bin ich wenigstens wieder wach. Hat auch sein gutes, wenn zukünftig jeder sein eigenes PR Update feiert…

    Grüße

    Gretus

    Antworten

Leave a Reply