SEO Überschriften

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Zur Onpage Suchmaschinenoptimierung, gehören auch SEO Überschriften. Also das Optimieren von headlines um Webseiten zu Begriffen in Suchmaschinenergebnislisten (SERPs) besser zu platzieren als die Mitbewerber. Um Überschriften richtig schreiben zu können muss man ein bisschen üben. Ich verrate jetzt zwei Methoden für SEO Überschriften mit denen ich besonders gute Erfahrungen gemacht habe. SEO für Überschriften

SEO Überschriften

Überschriften sind meist die ersten Wörter, die Suchmaschinen auf Webseiten lesen. Daher ist Suchmaschinenoptimierung für Überschriften enorm wichtig. Bevor ich zwei Arten von Überschriftenvarianten zeige, die aus Erfahrung besonders positiven Effekt auf das Ranking in Google und Co haben, muss ich noch einmal etwas ausdrücklich hervorheben: Überschriften müssen für Maschinen lesbar sein.

Webseiten sind üblicherweise in HTML geschrieben. Damit Maschinen eine Überschrift als solche erkennen muss sie mit den HTML Tags für Überschriften markiert werden. Der englische Ausdrück lautet „headline“ (Kopfzeile) und wird in HTML mit „h“ + eine Zahl von 1 bis 6 abgekürzt. h1 ist dabei die headline ersten Ranges, also die wichtigste Überschrift. Sie sollte nur einmal im Quelltext einer Webseite auftauchen und zwar vor allen Weiteren.

Die Optik kann man mittels CSS anpassen. Außerdem gäbe es die Möglichkeit, Überschriften automatisiert in Bilddateien konvertieren zu lassen, um ausgefallenere Schriftarten darstellen zu können. Solange aber die original Headline in h1 steht, schadet das nicht besonders. Vorsichtig wäre ich jedoch damit, den Textinhalt aus dem sichtbaren Bildschirmbereich zu schieben oder gar auf display:none zu setzen. Image Replacement auf Deutsch erklärt.

Im klassischen Journalismus sind reißerische Überschriften beliebt. Sie erwecken Aufmerksamkeit, großes Interesse und bringen viele Leser. Wenn man aber zu Schlüsselbegriffen gute Platzierungen in Suchmaschinen möchte, müssen diese Schlüsselbegriffe in der Überschrift stehen. Ich hätte den Artikel auch „Aller Anfang ist schwer“ oder „Kopfzeilenfachwissen“ nennen können. Vielleicht hätte das jemanden neugierig gemacht. SEO Überschriften hat allerdings immerhin 60 Suchanfragen im Monat und SEO headlines ca. 90.

Wie schreibe ich Überschriften für Suchmaschinen?

Nach der KISS Methode (Keep It Short and Simple) sollte eine Überschrift nicht mehr als 3 wichtige Begriffe, insgesamt aber nicht mehr als 5 bis 7 Wörter enthalten. Füllwörter wie in dieser Frage sind gestattet.

Nutzt man WordPress ist die Wahl der Überschriftlänge noch aus einem anderen Grund wichtig. Headlines werden vom WordPress CMS (Content Management System) verlinkt und führen nach dem Klick zum jeweiligen Blogartikel. Links geben den Artikeln Rankingkraft für jedes Wort im Linktext mit. Gewertet werden aber nur die ersten 8 Wörter eines Links und dabei auch jedes weniger stark, als das vorangehende. Auch wenn andere einen fremden Artikel verlinken oder Bookmarken verwenden sie häufig den Titel als Linktext. Headlines in WordPress sollten also maximal 8 Wörter enthalten und die wichtigsten Begriffe zu Beginn stehen.

Um Überschriften in WordPress sauber darzustellen bedarf es bei der Verwendung von Umlauten oder Binde-Strichen und anderen Sonderzeichen eventuell einer manuellen Nachbearbeitung. Daran sollte man unbedingt denken. Neben WordPress Plugins wie WP Permalauts kann man auch ein bisschen selbst coden.

Wenn ich mit SEO Überschriften für Suchmaschinen als Rankingfaktor ins Rennen schicken will, gehe ich in 4 Schritten vor:

Headlines in der Suchmaschinenoptimierung

  1. 1. Kann ich das Thema in ein oder maximal 3 Worten ausreichend beschreiben?
  2. 2. Wie hoch ist das Suchvolumen der vermeintlich besten Phrase?
  3. 3. Nutzt schon jemand diese Überschrift und ranked gut damit?

Um headlines in der Suchmaschinenoptimierung für mich und meine Website arbeiten zu lassen, wähle ich also am liebsten möglichst kurze Phrasen, die den Inhalt ausreichend beschreiben und ein brauchbares Suchvolumen haben. Manchmal sind das jedoch sogenannte Longtail Phrasen (Rattenschatz Suchbegriffe). Das ist zum Beispiel der Fall bei Überschriften, die man als Frage formuliert. Wenn bekannt ist, dass viele Menschen zur Problemlösung genau diese oder eine ähnliche Frage bei Google eintippen, kann es besser sein, die Frage als Überschrift zu verwenden, statt nur 3 kurze Keywords zu gebrauchen.

SEO Überschriften können aber auch besondere Elemente enthalten, die man üblicherweise nicht verwenden würde. In der Webdesign Szene ist es zum Beispiel gebräulich Listen zu veröffentlichen, die als Sammelplatz für kostenlose Grafiktools oder lizenzfreie Webdesign Templates nutzt. Die Zielgruppe weiß das und sucht häufig nach Kombinationen aus den Begriffen „Themes“ oder „Tools“ zusammen mit einer Zahl wie 100, 33 oder 50. Das kann man sich zunutze machen. Im amerikanischen Sektor sind Zahlen wie 13 oder 23 jedoch nicht sehr beliebt. In Deutschland ist die 23 jedoch gebräuchlich.

Merkliste

  • Keywords enthalten? (Suchvolumencheck + Verständlichkeit)
  • Sonderzeichen möglichst vermieden? (Umlaute, Bindestriche, Satzzeichen)
  • Maximal 5 bis 8 Wörter?

Wenn die SEO Überschriften so optimiert sind sie ein funktionabler Hebel für die Suchmaschinenoptimierung. Natürlich ist eine Überschrift alleine nicht einziger Faktor für Top Ranking. Aber wie man von den Preisvergleich Portalen weiß, ranken diese zu Longtailbegriffen wie Produktbezeichnungen nur wegen der Überschriften. Inhalte bieten sie zur jeweiligen Phrase nämlich gar keinen an. Das zeigt die Power guter SEO Überschriften.

Ich glaube meine besten SEO Überschriften im Blog sind der Artikel wie man den PageRank von Unterseiten ermitteln kann und der SEO Guide wie man seine Webseite kostenlos in 1000 Suchmaschinen eintragen lässt. Die kürzeste headline die mein Suchmaschinenoptimierungs Blog zur Zeit aufweist ist das Akronym für Social Media Optimzation: SMO. Der Blogartikel ranked allerdings noch nicht. 😉

Wie haltet Ihr es mit den Überschriften und wie wichtig sind sie Euch?


+Benjamin Wingerter ist Inhouse-SEO und Affiliate seit 2008. Er hat zwei Steckenpferde: Conversion Rate Optimierung und Suchmaschinenoptimierung. Seit 2011 spricht er auf Fachkonferenzen, wie der SEO Campixx.

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15 Responses to “SEO Überschriften”

  1. Robert

    16. Sep 2015

    Ich nehme maximal 55 Zeichen

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  2. SEOux Indianer

    13. Okt 2009

    Nach der Optimierung durch korrekte Integration einer Text-H1 von Seiten mit mehreren H1 oder ohne H1 verbesserten sich die Rankings. Die Seiten einer Domain sprangen von Google SERP 3 in die top10. Einen Test bei dem die H1 nur ein Bild enthält und die H2 die eigentlichen Keywords transportiert, was man schließlich in saubere Überschriften Hierarchie ummodelt kenne ich nicht, steht aber auf der Liste für’s Wochenende. 😉

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  3. Sven

    13. Okt 2009

    au, die alte H1-Debatte…
    Ausgangslage war ja, dass viele Webdesigner das Firmenlogo auf jeder Seite (IMHO fälschlicherweise) mit H1 gewrappt haben und erst dann die eigentliche Überschrift in H2. Was soll man nun tun, aufspringen und nur die H2 verwenden oder trotzdem richtigerweise die H1?

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  4. SEOux Indianer

    07. Okt 2009

    Hi Phil, Sistrix sagt, die richtige Deutung bringt erst Weisheit. Sein Test zeigt die Benutzung der Überschriften in Verbindung mit der Position in Google. Wer weiter vorne gelistet ist, nutzt die h2, wer weiter hinten positioniert ist nicht. Ich deute die Resultate so, dass jemand der optimiert bewusst mehr als eine Überschrift (h1) nutzt und Google das „belohnt“. Man müsste nachsehen, wie die h1 Leute sonst aufgestellt sind – sind die ansonsten gut SEO optimiert oder haben die einfach nur Webseiten mit ner h1 Überschrift aber sonst keinen positiven Merkmalen.

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  5. Phil

    07. Okt 2009

    Hallo Seoux Indianer,
    es ist schon eine Weile her, aber u.a. der Johannes hat mal analysiert welche Wirkung h1 -h6 haben. Sein Ergebnis: h2 rankt besser als h1.
    http://www.sistrix.de/news/613-ranking-faktoren-h1-bis-h6-im-detail.html
    Hat sich was im Algo geändert oder ist das Ganze eher eine Ansichtssache?
    mfg
    Phil
     

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  6. Dennis

    06. Okt 2009

    Hallo Benjamin! Sehr schöner Zusammenfassung und auf den Punkt gebracht 🙂 Ich habe noch die Erfahrung gemacht, daß die wichtigsten Keyword nicht nur in der Headline enthalten, sondern auch möglichst weit vorne – wenn möglich ganz am Anfang – einer Headline stehen sollten. In diesem Sinne… Beste Grüße 😉

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    • SEOux Indianer

      06. Okt 2009

      Hi Dennis, ich hab gerade keine Lust meinen eigenen SEO Überschriften Artikel zu lesen. Aber ich bin mir sicher, dass ich die abnehmende Gewichtung angemerkt habe. Danke, dass Du darauf hingewiesen hast – das ist nämlich ein wichtiger Hinweis beim Schreiben von headlines.

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  7. Marino

    05. Okt 2009

    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass man eher h2 als h1 nehmen sollte, weil h1 aufgrund von massivem gebrauch durch Spammer entwertet wurde. Was sagt ihr dazu? Gruß, Marko

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  8. Das Geographie-Quiz

    05. Okt 2009

    Aaah, eine mir bislang unbekannte SEO-Strategie?!
    „Fishing for comments through buggy statements“ 😉

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  9. Das Geographie-Quiz

    05. Okt 2009

    Sehr interessant … „Webseiten sind üblicherweise in HTML geschrieben.“ … wenn nicht in HTML, in was denn dann? 😉

    „Der englische Ausdrück lautet “headline” (Kopfzeile) und wird in HTML mit “h” + eine Zahl von 1 bis unendlich abgekürzt.“

    Wage ich mal zu bezweifeln … es gibt nur h1 bis h6, siehe bspw. hier: http://www.w3schools.com/TAGS/tag_hn.asp

    Marek

    Antworten
    • SEOux Indianer

      05. Okt 2009

      Tatsächlich. Wenn ich h7 nutze, formatieren browser sie nicht. Damit dürfen laut Webconsortium wohl nur 6 Stufen von Überschriften genutzt werden. Schade – es gibt sicher Studenten, die ihre Thesis besonders detailiert aufschlüsseln. 😉

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  10. seoscout

    05. Okt 2009

    … und ein guter trick ist es, solche offensichtlichen fehler in texte einzubauen, damit einen andere korrigieren und einen kommentar hinterlassen  😉

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  11. Das Geographie-Quiz

    05. Okt 2009

    h7 zu benutzen ist an dieser Stelle auch einfach falsch, denn es gibt dieses Element in HTML nicht. Dass Browser sie nicht formatieren, ist daher nur logisch, für sie ist es einfach ein unbekanntes Textelement …

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  12. Stefan

    05. Okt 2009

    Schöne Zusammenfassung.
    Für Zeitungen im Web bietet es sich an, die eigentliche <h1> Überschrift mit den Keywords über die nach journalistischer Auffassung erstellte zu setzen. Quasi als Über-Überschrift. So läßt es sich den Schreiberlingen auch gut erklären und sie brauchen nicht auf ihre Headline zu verzichten.

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  13. Paul

    04. Okt 2009

    Ich versuche die Überschrift möglichst kurz und möglichst direkt zu halten. Ich hab gesehen das meine Projekte so wesentlich besser im Index gelistet werden.

    Außerdem ist es auch für den Benutzer angenehmer.

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