Volksphone

 1997 Mal gelesen

Volksphone 2009Eigentlich arbeite ich an diversen Drafts und bin momentan mobil, das heißt unterwegs. Eine Ausnahme mache ich heute nur für den Volksphone SEO Contest. Im letzten Jahr war es das Befreiphone, das Blogger und Webworker zu außerplanmäßigen Aktionen zwang. Schließlich gab es ein iPhone zu gewinnen. In diesem Jahr ist es nicht anders. Vielleicht sogar noch schlimmer.

Volksphone

Wie Ihr im OmClub Artikel nachlesen könnt, ist der SEO-Contest wieder komplett mit der OMClub Party verknüpft. Am 23. September 2009 um 22:00 Uhr wird das Orakel befragt und der geistige Eigentümer des organisch auf Platz 1 platzierten Dokuments zum diesjährigen Gewinner gekürt. Viel Zeit bleibt also nicht, um mit Suchmaschinenoptimierung Erfolge zu erzielen.

Wie im fetten Info-Artikel auf iphoneohnevertrag.de auch schon stand, hat sich letztes Jahr sogar die Bildzeitung an der Aufgabe versucht. Ein iPhone gab’s für die Jungs vom roten Blatt nicht, aber einige Backlinks und positive Aufmerksamkeit.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was die Teilnehmer in diesem Jahr an Geschützen auffahren werden, um sich den Hauptreis zu schnappen. Dabei handelt es sich nämlich um ein Apple iPhone 3G schwarz. Das Mobile Phone hat 32 GigaByte Speicher. Das ist genug Platz für einen großen Teil normaler Musiksammlungen und hat nebenbei bemerkt einen Gegenwert von ca. 1000 Euro. Da lohnt sich die Mühe einen SEO-Sprint hinzulegen und schnell auf das Keyword des Wettbewerbs zu optimieren.

Das Volksphone in einer Glasvitrine

Ich glaube, dass Sistrix hiermit schon gar keine schlechten Chancen hat. Das ist sozusagen eine Volksphone Liste, die jederzeit das aktuelle Google Ranking zum umkämpften Suchbegriff anzeigt. Sicher verlinken einige dorthin um ihren Lesern den aktuellen Status zu zeigen. Ich finde die Idee clever und das Ergebnis obendrein hilfreich. So muss ich nicht dauernd Google bemühen wenn ich die Volksphone SERPs sehen will. Die SEO Performance wird dabei gut sichtbar und dem ein oder anderen Volksphoner deckt es dabei schnell das kleine Satelliten Netzwerk auf.

Allen Teilnehmern wünsche ich trotzdem viel Spaß und gutes Gelingen beim Kampf um das Ultra Handy 2009 und den Veranstaltern gönne ich bei wieder einmal die zahlreichen Backlinks mit passenden Keywords. Tolle Sache! 🙂


+Benjamin Wingerter ist Inhouse-SEO und Affiliate seit 2008. Er hat zwei Steckenpferde: Conversion Rate Optimierung und Suchmaschinenoptimierung. Seit 2011 spricht er auf Fachkonferenzen, wie der SEO Campixx.

Advertisement

6 Responses to “Volksphone”

  1. Christopher

    21. Sep 2009

    Da ich den Start des Wettbewerbs leider verschlafen habe, mache ich die letzten drei Tage nur aus Spass mit, um mal zu sehen wie stark meine Domain ist. Mal schauen wo es hingeht 🙂

    Antworten
  2. SEOux Indianer

    19. Sep 2009

    najaa… 😉 Unter die top 20 sollte man mit einer „starken“ seite auch kommen, wenn man nur 1 bis 2 social bookmarks setzt. In die top30 kommt man nämlich auch ohne Backlinks mit einem gut geschriebenen Text sogar mit einer GANZ frisch registrierten Domain. Das habe ich mit Volksphone Liste ausprobiert.

    Habe gehört, aber nicht überprüft, dass Trafficmaxx einen PR 7 Backlink und einige andere hochkarätige Verweise zu ihrem Volksphone Artikel bekommen erarbeitet haben. Obwohl die laut Yahoo über 4000 Backlinks in kürzester Zeit zu Ihrer Teilnehmerwebsite erhalten haben, sind sie ganz oben dabei. Google scheint unnatürlich hohen Linkwachstum also nicht abzustrafen, wenn bestimmte Kriterien treffen. Das sollten wir demnächst eingehend untersuchen.

    Antworten
  3. Pro und Contra

    19. Sep 2009

    Das eigene Linknetzwerk für einen SEO-Wettbewerb zu verwenden finde ich schon recht heikel. Mir reicht es einen Artikel mit max. 1-2 Links zu setzen um dann mal zu sehen wie stark die eigene Seite ist. Dass man damit dann nicht unter die Top 30 kommt ist natürlich auch klar. Aber darum geht es mir auch gar nicht.

    Meinen Artikel ist links mit meinem Namen verlinkt.

    Antworten
  4. Geek

    18. Sep 2009

    Ich find solche Sachen immer wieder witzig, vor allem die Serps tänze die dann Google vollzieht. Sistrix ist aber weit abgefallen und ich denke Trafficmaxx wird das rennen gewinnen wie letztes Jahr auch. Interaktiv ist glaube ich noch einer, der vielleicht den Sieg von Trafficmaxx verhindern könnte.

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Volksphone – Neuer SEO-Contest - Dienstag, 1. November 2016

    […] Seouxindianer, weil er meinen letzten Beitrag kommentiert hat und deswegen bekommst du diesen Link: Volksphone. Erfahren habe ich über diese Aktion im ice-blog, den ich natürlich auch bei seinem teuflischen […]

  2. Volksphone List - Freitag, 11. September 2009

    Volksphone…

    Der Volksphone SEO Contest 2009 ist ein SEO Wettbewerb mit iPhone als Hauptgewinn. Optimiert man auf Volksphone hat man eine Chance zu gewinnen.
    ……

Leave a Reply