Webseite kostenlos in über 1000 Suchmaschinen eintragen

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Erklärung wie Seiten in den Index kommen, bei welchen Suchmaschinen es sich lohnt, wie man abgezockt werden könnte. In dieser Reihenfolge. ;)

Website kostenlos in Suchmaschinen eintragen


Es wird vielerorts angeboten, die Webseite für eine Aufwandspauschale in hundert oder mehr Suchmaschinen einzutragen. Nur eine Seite, die den Suchmaschinen bekannt ist, kann von ihnen auch vorgeschlagen werden, wenn User einen Begriff eingeben und Ergebnisse sehen wollen. Wenn Du auch schon überlegt hast, ob Du Deine Website von solchen Eintragungsdiensten vermitteln lassen solltest, lies erst einmal hier bei mir, warum das Quatsch und zu teuer ist. Es geht auch kostenlos und zwar wesentlich schneller, als Du glaubst.

Was heißt “Index”?

Suchmaschinen funktionieren, wenn sie keine Metasuchmaschinen sind, so, dass sie sich das ganze Web ankucken und die Adressen von möglichst allen einzelnen Pages abspeichern. Normalerweise werden auch die Seiten selbst abgespeichert. Diese gigantischen Datensätze bezeichnet man dann als Suchmaschinenindex. Google hat nach eigenen Angaben über eine Billion Seiten gespeichert.

Wie kommen Seiten in den Index?

Viele Suchmaschinen bieten die Aufnahme per Anmeldung an. Google zum Beispiel, ermöglicht das hier. Der gängige Weg ist aber ein anderer. Im Zuge eines der Grundgedanken des World Wide Web ist es vorgesehen, dass Seiten über die Verlinkung von anderen Seiten bekannt werden. Und so stoßen Suchmaschinen auch am liebsten auf neue Inhalte. Wenn Du Deine Webseite also schnell in den Google Index bekommen möchtest, kümmere Dich darum, dass anderswo auf Deine Seite verlinkt wird (Stichwort: Backlinks).

Die linkgebende Seite muss drei Eigenschaften aufweisen, damit Ihre Domain schnell bekannt wird.

  1. Die Einzelseite die den Link enthalten wird, muss selbst bei google bekannt sein.
  2. Die Einzelseite muss für Suchmaschinen besuchbar und ihre Links verfolgbar sein.
  3. Die Einzelseite muss sich in der letzten Zeit öfters verändert haben oder frisch verlinkt worden sein, damit die Suchmaschine auch mal wieder vorbeischaut.

Ist die Unterseite, auf der Deine Webseite verlinkt wird google nicht bekannt, wird auch Dein Link nicht gefunden. Die Unterseite darf außerdem weder durch die robots.txt noch durch das robots Metatag für Suchmaschinen gesperrt sein. Auch kann man Suchmaschinen mit einer Erweiterung im HTML Tag für den Link verbieten, diesen zu verfolgen. Man sagt, der Link sei durch nofollow entwertet, beziehungsweise einfach “das ist ein Nofollowlink”. So sieht ein entwerteter Link aus:

Beispiel für das rel Attribut nofollow im Link tag

Entwertete Links, die robots.txt Datei und jede Menge weiterer Infos kannst Du Dir bequem mit dem SearchStatus Plugin für Firefox ansehen. Es gibt noch weitere böse Tricks die Links entwerten, wie zum Beispiel das Umleiten von Suchmaschinen auf andere Seiten. Das ist aber selten und braucht Dich deshalb auch gar nicht zu beunruhigen. ;)

Wenn Du schnell einen Backlink möchtest, dann schreib einfach einen sinnvollen Kommentar hier im Blog. Deine Webseite kannst Du im dafür vorgesehen Feld eintragen. Die Links sind ab Deinem fünften Kommentar für Suchmaschinen verfolgbar. Im Weiteren kannst Du Deine Seiten kostenlos bei Social Bookmarking Diensten abspeichern, wodurch Du ebenfalls schnell Backlinks erzeugst.

Wenn also Suchmaschinen über einen Link zu einer Seite kommen, die sie noch nicht kennen, nehmen sie diese in den Index auf.

In welche Suchmaschinen soll ich meine Seite eintragen?

Wenn Du es wirklich darauf anlegen willst, Deine Seiten in mehreren Suchmaschinen einzutragen, dann kannst Du das natürlich tun. Die Wartezeit bis diese Suchmaschinen bei Dir vorbeischauen kann sich aber etwas hinziehen. Du kannst eine Liste vieler Suchmaschinen hier einsehen. Trage den URL (Adresse) Deiner Seite immer nur ein einziges Mal ein und achte auf richtige Angaben.

Für die meisten Länder der Welt ist Google inzwischen die wichtigste Suchmaschine geworden. Sie wird momentan in Deutschland zu ungefähr 90% aller Menschen genutzt. In Russland und Japan, sowie in China stehen andere Suchmaschinen entweder an erster oder zumindest mit großem Anteil an zweiter Stelle.

Wenn Du im deutschsprachigen Raum oder in den USA agierst, dann lohnen sich diese Suchmaschinen:

Suchmaschinen auf den Seiten web.de, gmx.de und t-online.de werden zwar auch häufig genutzt und sicher kennst Du selbst alle 3. Aber dies sind eigentlich nur Kopien von Google, weil sie selbst keinen eigenen Index aufgebaut haben, sondern lediglich alle Anfragen an Google.de weiterleiten und anschließend nur noch die Ergebnisse übernehmen. Bist Du also in Google.de auffindbar, so bist Du es auch in diesen “Suchmaschinen”.

Betrüger versprechen 1000 Eintragungen per Hand

Die Eintragung in 200, 450 oder sogar 1000 Suchmaschinen per Hand klingt im ersten Moment verlockend. Aber dafür soll man jedes Mal ordentlich Geld hinblättern. Wer bezahlt bekommt angeblich eine Liste der Suchmaschinen, in denen die Homepage (Startseite) eingetragen worden ist. Die Anbieter versprechen dadurch bessere Auffindbarkeit und mehr Seitenbesucher. Nur sollte man nicht vergessen, dass andere Suchmaschinen neben Google bei uns im deutschsprachigen Raum so gut wie gar keine Beachtung in der Onlinewelt finden. Wer sucht denn regelmäßig mit Fireball?

Eine Eintragung in Suchmaschinen allein, also nur dort bekannt zu sein, reicht außerdem noch nicht aus, um auch gefunden zu werden. Das setzt schließlich eine gute Positionierung in den Ergebnislisten bei sinnvollen Suchanfragen voraus. Die ersten 10 Plätze müssten das schon sein. Und dafür ist Suchmaschinenoptimierung notwendig. Und die lohnt sich zur Zeit eigentlich nur für die Optimierung der Platzierungen in Google Suchergebnislisten.

Fazit:


Nimmt man diese Eintragungsservices in Anspruch, lässt man sich auf jeden Fall das Geld aus der Tasche ziehen. Wer wirklich Geld für höhere Auffindbarkeit ausgeben möchte, der schaltet lieber AdWords Werbeanzeigen. Alternativ liest man sich ein oder 2 Wochen in ganz kleinen Happen etwas Grundwissen über SEO an, indem man sich irgendein SEO-Buch kauft, das über €10,- Euro liegt und sucht sich danach eine SEO Agentur oder schafft eine neue Stelle für einen Inhouse-SEO. So hat man in wenigen Wochen schon Erfolge.

Mich interessiert jetzt mal die Meinung von Leuten, die solche Eintragungsdienste schon einmal angenommen haben. Wenn sich jemand anonym melden würde, wären diese Erfahrungsberichte hoch interessant.

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+Benjamin Wingerter ist Inhouse-SEO und Affiliate seit 2008. Er hat zwei Steckenpferde: Conversion Rate Optimierung und Suchmaschinenoptimierung. Seit 2011 spricht er auf Fachkonferenzen, wie der SEO Campixx.

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