Webseite kostenlos in über 1000 Suchmaschinen eintragen

Erklärung wie Seiten in den Index kommen, bei welchen Suchmaschinen es sich lohnt, wie man abgezockt werden könnte. In dieser Reihenfolge. icon wink

Website kostenlos in Suchmaschinen eintragen


Es wird vielerorts angeboten, die Webseite für eine Aufwandspauschale in hundert oder mehr Suchmaschinen einzutragen. Nur eine Seite, die den Suchmaschinen bekannt ist, kann von ihnen auch vorgeschlagen werden, wenn User einen Begriff eingeben und Ergebnisse sehen wollen. Wenn Du auch schon überlegt hast, ob Du Deine Website von solchen Eintragungsdiensten vermitteln lassen solltest, lies erst einmal hier bei mir, warum das Quatsch und zu teuer ist. Es geht auch kostenlos und zwar wesentlich schneller, als Du glaubst.

Was heißt “Index”?

Suchmaschinen funktionieren, wenn sie keine Metasuchmaschinen sind, so, dass sie sich das ganze Web ankucken und die Adressen von möglichst allen einzelnen Pages abspeichern. Normalerweise werden auch die Seiten selbst abgespeichert. Diese gigantischen Datensätze bezeichnet man dann als Suchmaschinenindex. Google hat nach eigenen Angaben über eine Billion Seiten gespeichert.

Wie kommen Seiten in den Index?

Viele Suchmaschinen bieten die Aufnahme per Anmeldung an. Google zum Beispiel, ermöglicht das hier. Der gängige Weg ist aber ein anderer. Im Zuge eines der Grundgedanken des World Wide Web ist es vorgesehen, dass Seiten über die Verlinkung von anderen Seiten bekannt werden. Und so stoßen Suchmaschinen auch am liebsten auf neue Inhalte. Wenn Du Deine Webseite also schnell in den Google Index bekommen möchtest, kümmere Dich darum, dass anderswo auf Deine Seite verlinkt wird (Stichwort: Backlinks).

Die linkgebende Seite muss drei Eigenschaften aufweisen, damit Ihre Domain schnell bekannt wird.

  1. Die Einzelseite die den Link enthalten wird, muss selbst bei google bekannt sein.
  2. Die Einzelseite muss für Suchmaschinen besuchbar und ihre Links verfolgbar sein.
  3. Die Einzelseite muss sich in der letzten Zeit öfters verändert haben oder frisch verlinkt worden sein, damit die Suchmaschine auch mal wieder vorbeischaut.

Ist die Unterseite, auf der Deine Webseite verlinkt wird google nicht bekannt, wird auch Dein Link nicht gefunden. Die Unterseite darf außerdem weder durch die robots.txt noch durch das robots Metatag für Suchmaschinen gesperrt sein. Auch kann man Suchmaschinen mit einer Erweiterung im HTML Tag für den Link verbieten, diesen zu verfolgen. Man sagt, der Link sei durch nofollow entwertet, beziehungsweise einfach “das ist ein Nofollowlink”. So sieht ein entwerteter Link aus:

beispiel rel nofollow attribut im link

Entwertete Links, die robots.txt Datei und jede Menge weiterer Infos kannst Du Dir bequem mit dem SearchStatus Plugin für Firefox ansehen. Es gibt noch weitere böse Tricks die Links entwerten, wie zum Beispiel das Umleiten von Suchmaschinen auf andere Seiten. Das ist aber selten und braucht Dich deshalb auch gar nicht zu beunruhigen. icon wink

Wenn Du schnell einen Backlink möchtest, dann schreib einfach einen sinnvollen Kommentar hier im Blog. Deine Webseite kannst Du im dafür vorgesehen Feld eintragen. Die Links sind ab Deinem fünften Kommentar für Suchmaschinen verfolgbar. Im Weiteren kannst Du Deine Seiten kostenlos bei Social Bookmarking Diensten abspeichern, wodurch Du ebenfalls schnell Backlinks erzeugst.

Wenn also Suchmaschinen über einen Link zu einer Seite kommen, die sie noch nicht kennen, nehmen sie diese in den Index auf.

In welche Suchmaschinen soll ich meine Seite eintragen?

Wenn Du es wirklich darauf anlegen willst, Deine Seiten in mehreren Suchmaschinen einzutragen, dann kannst Du das natürlich tun. Die Wartezeit bis diese Suchmaschinen bei Dir vorbeischauen kann sich aber etwas hinziehen. Du kannst eine Liste vieler Suchmaschinen hier einsehen. Trage den URL (Adresse) Deiner Seite immer nur ein einziges Mal ein und achte auf richtige Angaben.

Für die meisten Länder der Welt ist Google inzwischen die wichtigste Suchmaschine geworden. Sie wird momentan in Deutschland zu ungefähr 90% aller Menschen genutzt. In Russland und Japan, sowie in China stehen andere Suchmaschinen entweder an erster oder zumindest mit großem Anteil an zweiter Stelle.

Wenn Du im deutschsprachigen Raum oder in den USA agierst, dann lohnen sich diese Suchmaschinen:

Suchmaschinen auf den Seiten web.de, gmx.de und t-online.de werden zwar auch häufig genutzt und sicher kennst Du selbst alle 3. Aber dies sind eigentlich nur Kopien von Google, weil sie selbst keinen eigenen Index aufgebaut haben, sondern lediglich alle Anfragen an Google.de weiterleiten und anschließend nur noch die Ergebnisse übernehmen. Bist Du also in Google.de auffindbar, so bist Du es auch in diesen “Suchmaschinen”.

Betrüger versprechen 1000 Eintragungen per Hand

Die Eintragung in 200, 450 oder sogar 1000 Suchmaschinen per Hand klingt im ersten Moment verlockend. Aber dafür soll man jedes Mal ordentlich Geld hinblättern. Wer bezahlt bekommt angeblich eine Liste der Suchmaschinen, in denen die Homepage (Startseite) eingetragen worden ist. Die Anbieter versprechen dadurch bessere Auffindbarkeit und mehr Seitenbesucher. Nur sollte man nicht vergessen, dass andere Suchmaschinen neben Google bei uns im deutschsprachigen Raum so gut wie gar keine Beachtung in der Onlinewelt finden. Wer sucht denn regelmäßig mit Fireball?

Eine Eintragung in Suchmaschinen allein, also nur dort bekannt zu sein, reicht außerdem noch nicht aus, um auch gefunden zu werden. Das setzt schließlich eine gute Positionierung in den Ergebnislisten bei sinnvollen Suchanfragen voraus. Die ersten 10 Plätze müssten das schon sein. Und dafür ist Suchmaschinenoptimierung notwendig. Und die lohnt sich zur Zeit eigentlich nur für die Optimierung der Platzierungen in Google Suchergebnislisten.

Fazit:

Nimmt man diese Eintragungsservices in Anspruch, lässt man sich auf jeden Fall das Geld aus der Tasche ziehen. Wer wirklich Geld für höhere Auffindbarkeit ausgeben möchte, der schaltet lieber AdWords Werbeanzeigen. Alternativ liest man sich ein oder 2 Wochen in ganz kleinen Happen etwas Grundwissen über SEO an, indem man sich irgendein SEO-Buch kauft, das über €10,- Euro liegt und sucht sich danach eine SEO Agentur oder schafft eine neue Stelle für einen Inhouse-SEO. So hat man in wenigen Wochen schon Erfolge.

Mich interessiert jetzt mal die Meinung von Leuten, die solche Eintragungsdienste schon einmal angenommen haben. Wenn sich jemand anonym melden würde, wären diese Erfahrungsberichte hoch interessant.

GD Star Rating
loading...
Webseite kostenlos in über 1000 Suchmaschinen eintragen, 5.0 out of 5 based on 2 ratings

Mehr dazu:

  1. Webseiten Verweildauer – Leser auf der Seite halten
  2. Blog Kommentar Spam gut für SEO
  3. SEO lernen von Katzen
  4. Spider Traffic angestiegen um 1800 Prozent


  1. 18 Antworten - Was meinst Du?
  2. Gravatar von Torsten Maue

    Ja, und es gibt immer noch Leute die auf solche Angebote hereinfallen. Ich werde auch ab und an gefragt, in wieviel Suchmaschinen ich die jeweilige Seite eintrage. Meine antwort lautet dann immer: in gar keine. Da schauen einige dann recht blöd drein.

    Irgendwann, vor vielen vielen Monden und zu einer Zeit wo es den Euro noch nicht als Hartgeld gab, da hab ich meine Seite auch mal mit Hello Engines in zig Suchmaschinen eingetragen. Außer massig Spammails kam nichts bei rum.

    GD Star Rating
    loading...

    Torsten Maue (1 comments), 5. Jun 2009

  3. Gravatar von Psychic SEO

    Und auch wenn ich damit jetzt gegen einen der großen Namen in der SEO-Szene spreche (@Torsten) … ich bin fest davon überzeugt, dass eine Eintragung in die wenigen noch existierenden (oder neu aufmachenden) gut gepflegten Webkataloge (insbesondere wenn es thematisch eingegrenzte Webkataloge sind) kann immer noch etwas bringen! Auch wenn es nur ein kleiner Backlink ist für den man 2 Minuten investiert hat!
    Auf diese Angebote “wir tragen Sie für 50 Euro in 5000 Kataloge ein” würde allerdings auch ich verzichten!

    GD Star Rating
    loading...

    Psychic SEO (5 comments), 20. Jul 2009

  4. Gravatar von DJD-Computer

    Ich habe die Erfahrung auch gemacht, das es nicht auf super geschriebene Meta’s ankommt, sondern wirklich nur auf die Verlinkungen.

    Dann viel Spaß und viele Links @ all.  ;-)

    GD Star Rating
    loading...

    DJD-Computer (1 comments), 21. Aug 2009

  5. Gravatar von Thorsten

    Hallo… also uns rufen leider am Tag min. 1-2 immer die unsere Seite eintragen möchten. Leider immer mit mehre 100 € verbunden und raus kommt gleich null schon 3 betrüger gehabt heul…

    GD Star Rating
    loading...

    Thorsten (4 comments), 3. Sep 2009

  6. Gravatar von Daniel

    @ Thorsten, einmal kann einem das vielleicht mal passieren, aber gleich dreimal ?? Jetzt sollte der groschen doch auch gefallen sein..

    GD Star Rating
    loading...

    Daniel (6 comments), 13. Sep 2009

  7. Gravatar von link-verzeichnis.ch

    Ein guter Eintrag in ein ebenso gutes Directory kann schon seine Wirkung zeigen und einen guten Start im Web ermöglichen. Also z.B. auf meinem LV sind *permanent* irgendwelche Bots und Spiders anzutreffen, ich weiss das ;o) da kann man schon u.U. in wenigen Minuten in Google auffinbar sein… das Problem ist nur, ich lass keine leeren Sites rein, neu dürfen sie schon sein, aber nicht leer. Gruss, Roman :o )

    GD Star Rating
    loading...

    link-verzeichnis.ch (1 comments), 14. Sep 2009

  8. Gravatar von Thomas

    Durch zufall auf den Blog gestoßen. Ja SEO ist gar nicht so einfach wie es scheint. Für mich zählt als Wichtigsetes noch immer die Meta Tags sowie die <h1></h2> Atribute. Backlinks sind natürlich auch von Vorteil.

    GD Star Rating
    loading...

    Thomas (7 comments), 24. Sep 2009

  9. Gravatar von Stephanie

    Ja, Seo ist eine Wissenschaft für sich und kann einen echt stressen. Schwierig finde ich es, aus all den vielen Tipps genau die herauszupicken, die wirklich hilfreich sind. Denn ganz oft findet man gegensätzliche Tipps. Wenn man also nicht selbst genug Ahnung von der Materie hat (hüstel, warum fühle ich mich damit genau getroffen), dann erkennt man nicht, wessen Tipps die richtigen sind. Inzwischen handhabe ich es so, wie mir ein Bekannter empfohlen hat: bau deine Seite schnell und hochwertig auf, habe Geduld und sorge für eine nicht allzu schnelle Verlinkerei, denn eine gute Website muss nicht in wenigen Tagen gebaut sein. Da halte ich mich momentan dran und schaue, ob das Konzept erfolgreich aufgeht. Ich stehe zum Glück nicht unter Druck, das mein Blog auf Anhieb perfekt sein muss. Dennoch lese ich immer Seiten wie diese, denn mehr Wissen anzueigenen, mehr Meinungen einzuholen kann meiner Ansicht nach nicht schaden.

    LG, Steffi

    GD Star Rating
    loading...

    Stephanie (1 comments), 30. Jan 2012

  10. Gravatar von Balu

    Danke für diese nette und aufschlussreiche Erklärung. Leider ist für mich das alles hier noch recht neu und ich hoffe in den nächsten Tagen mehr über Suchmaschinenoptimierung zu erfahren!

    GD Star Rating
    loading...

    Balu (1 comments), 2. Feb 2012

  11. Gravatar von Gottschling

    Ich denke das ohne Backlinks gar nichts geht…

    GD Star Rating
    loading...

    Gottschling (1 comments), 4. Feb 2012

  12. Gravatar von Jürgen

    Übrigens, einen Internetdienst aus Deutschland haBE ICH AUCH involviert. Ob dies etwas gebracht hat ist leider nicht mehr nachvollziehbar.Die 9,60€ werde ich wohl verschmerzen.

    GD Star Rating
    loading...

    Jürgen (5 comments), 20. Feb 2012

  13. Gravatar von Jürgen

    Kommentieren/Erstellen Sie Beiträge, Artikel & Tutorials in themenrelevanten Foren und Blogs, in denen Sie zu Ihrer Website verlinken. Wichtig ist es dabei, diese Beiträge nicht als Spam erscheinen zu lassen, da diese sonst vom Spamschutz gelöscht werden bzw. von den Lesern nur als unnötige Werbung gesehen wird. Werben Sie zusätzlich in Ihren Signaturen durch Setzen eines Links. Das funktioniert in Grenzen auch. Nachteil:
    SPAM-Suchmaschienen finden einen dann aber auch-

    GD Star Rating
    loading...

    Jürgen (5 comments), 20. Feb 2012

  14. Gravatar von Der Artikel-King

    Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und finde sie sehr informativ, auch wenn ich leider dagegen sprechen muß.

    Zum einen ist es richtig, dass eine Webseite gut und Sinnvoll aufgebaut sein und viel Content haben muß, um von den Suchmaschinen nicht nur gefunden sondern auch gut gelistet zu werden. Aber für eine gute SEO gibt es doch so einige Kriterien die beachtet werden sollten. Und da sind die Backlinks nunmal sehr wichtig.

    Suchmaschinen – speziell Google – reihen Webseiten nach ihrer Wertigkeit ein. Das ist ein ganz wichtiger Punkt im PageRank-System. Wichtig wird eine Seite u.a. durch viele Backlinks, denn u.a. erhöt sich dadurch der eigene PageRank. Natürlich reicht es, wenn man von 2 oder 3 Webseiten mit einem PR7 direkt aus dem Text heraus verlinkt wird, aber das Glück hat kaum jemand.

    Außerdem werden hier anscheinend alle Suchmaschinen mit Google verglichen. Es gibt aber genügend Suchmaschinen die einem wiichtige Backlinks bringen aber keine eigenen Crawler haben. Suchbine.de ist z.B. eine solche Seite. Eigentlich ein Webkatalog und trotzdem eine Suchmaschine. Aber wichtig dabei ist, dass Google auch diese Webseiten durchsucht, den Link zu eurer Homepage findet und die Wertigkeit sich schon wieder um einen Punkt erhöht hat.

    Es sind also nicht alle Eintragsdienste auch Scharlatane die euch nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Natürlich ist hier Vorsicht geboten, ich würde auch nicht jedem trauen. Aber ich denke, man kann eine seriöse Seite von einer unseriösen recht gut auseinander halten. Und wenn die Einträge wirklich von Hand gemacht und individuelle Texte verwendet werden, bringt jeder Link die eigene Seite in den Suchergebnissen ein Stück weiter nach oben!

    GD Star Rating
    loading...

    Der Artikel-King (1 comments), 9. Mrz 2012

  15. Gravatar von Robert

    Tolle Tipps hier

    GD Star Rating
    loading...

    Robert (4 comments), 10. Mrz 2012

  16. Gravatar von pascal

    Tja, dann möchte auch ich ich mal hier etwas kommentieren.Je mehr ich im Netz über dîe optimale “Google-Optimierung” rechechiere, um so mehr gerate ich an völlig widersprüchliche Aussagen.Selbst sogenannten “Fachleute” widersprechen sich völlig.Das wirkliche Geheimnis kennt sowieso nur Google selbst. Also, ist die ganze “Google-Optimierungstheorie” nur eine “Scheinwissenschaft” basierend auf Mutmassungen? ? Und genau diese Unwissenheit des Laien wird von zahlreichen “Pseudo-Website-Optimierer” auf betrügerische Art ausgenutzt.
    Widersprüche, nichts als Widersprüche am “Seo-Himmel”

    So z.B. dies:
    1. “Der Bodytext, darf angeblich 1000 Zeichen nicht überschreiten. OK, nur was macht denn “Wikipedia” ? Genau das Gegenteil. Deren Bodytext beträgt nicht selten mehr als das Doppelte.Mit Erfolg offenbar. Wikipedia ist weltweit top gelistet.

    Zweites Beispiel:
    Ein liebenswerter Konkurrent von mir, bekleidet in Google-Schweiz seit Monaten die Top-Position.Betrachtet man seine Website bezüglich Textmenge, so dürfte dies nicht sein. Seine Website liegt mit mehreren Seiten (!) Bodytext und unzähligen Keywords und ellenlanger Description “seotechnisch” völlig neben den Schuhen. Aber, er ist die Nr. 1 ! Also scheint er mit dem “Wikipedia”-Prinzip doch richtig zu liegen ?
    Auch hier wieder ein völliger Widerspruch zur “offiziellen Lehre”.

    Keywords:
    Die allgemeine Empfehlung lautet: Max 20 Wörter bzw. 200 Zeichen.
    Drei verschiedene Online-Testprogramme klopften mir anerkennnd auf die Schulter. Zwei andere Testprogramme hingegen meinten: Ne, das ist falsch. Erweitern Sie die Keywords trastisch. ( Ach ja, bevor ich es vergesse: “Nein dies sind keine “steinalte Empfehlungen” von anno dazumal,sondern aktuell.

    Description:
    Wie bei den “Keywords” etwa dasselbe Vollumen. Nur… wenn der Bodytext spartanisch ausfällt, so habe ich mit einer “Description” mathematisch kein Problem. Selbst mit wenigen Wörtern bin ich schnell im “grünen Bereich”.Wenn der Bodytext jedoch gross ausfällt,sieht es anders aus. Wie soll ich mit 20 Wörtern eine “inhaltsrelevante” Beschreibung hinkriegen ?
    Das wäre so, als müsste ich mit einem Satz der Inhalt der Bibel beschreiben. Also liebe Leute, mir raucht der Kopf.
    .

    GD Star Rating
    loading...

    pascal (5 comments), 29. Mrz 2012

  17. Gravatar von soma

    Vielen Dank für die hilfreichen Infos! Die Erfahrung mit dem anwachsenden Spam durch Selbst-Registrierung habe ich leider auch gemacht, daher versuche es jetzt mit google adwords. Wenn man etwas “sucht” finden sich schnell Gutscheine über 50,- oder 75,- € Startguthaben. Und bei Aufladen per prepaid ist man auch vor der Kostenfalle gewappnet.

    GD Star Rating
    loading...

    soma (1 comments), 9. Apr 2012

  18. Gravatar von DK

    Interessant zu lesen, aber ist es nicht besser, man wartet bis die Suchmaschinen die jeweilige Website selber finden, als sie selber einzutragen? Leider liest man unterschiedliches darüber!

    GD Star Rating
    loading...

    DK (1 comments), 12. Apr 2012

  19. Gravatar von omoo

    @DK Selbst eintragen (für gaaanz ungeduldige) oder ein wenig warten und die Seite von Google und Co. automatisch crawlen lassen ist, denke ich, beides unproblematisch. Wie im Fazit dieses Artikels schön zusammengefasst: problematisch wird es, sobald man einen “Dienstleister” für die Eintragung in Suchmaschinen bezahlt. Denn solche eher ins gräulich gehende Schäfchen sind alles andere, als seriös.

    Grüße

    GD Star Rating
    loading...

    omoo (5 comments), 17. Apr 2012

Kommentar schreiben

* = erforderlich

Markiert: , , , , , , , , ,

Review http://seouxindianer.de/blog/ on alexa.com