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Hier finden Sie

  1. eine Anleitung zum Eintragen in Google & Co.,
  2. wie Eintragungsdienste Sie abzocken möchten,
  3. eine Liste der Suchmaschinen-Anmeldeseiten
  4. und wenn Sie möchten, alles über Indexierung.

Sie sollten aber eines wissen:

Google hat in Deutschland fast 100% Marktanteil. Daher lohnt sich eigentlich nur SEO für Google. Sollten Sie Unterstützung suchen, um bei Google besser gefunden zu werden, schreiben Sie uns Ihre Herausforderung!

tl;dr: Zusammenfassung

Services und Tools, die Ihre Webseite in Suchmaschinen eintragen wollen meist Geld von Ihnen oder Backlinks von Ihrer Homepage als Bezahlung / Gegenleistung.

Eigentlich reicht es, wenn Ihre Webseite in Google eingetragen ist, denn Google hat mehr als 90% Marktanteil in Deutschland. Der Aufwand für die restlichen 10% ist Ihre kostbare Zeit kaum wert. Suchmaschinen wie web.de und gmx.net greifen auf Googles Index zurück. Es reicht also, wenn Ihre Webseite in Google indexiert ist. Die anderen Suchmaschinen folgen.

Google findet Ihre Webseite ganz von selbst, wenn

  • sie irgendwo verlinkt ist, zum Beispiel in Ihrem XING-Profil, in einem Branchenbuch oder in einem Blog-Kommentar.
  • Sie sie in der Google Search Console mit dem „Inspect-URL“-Tool von Googlebot besuchen lassen.
  • Sie eine XML-Sitemap anbieten, die von den allermeisten Suchmaschinen gelesen und beachtet wird.

Sie haben sicher von SEO gehört!

Es reicht nicht, in Suchmaschinen bekannt zu sein. Um unter den ersten zehn von mehreren tausend Suchergebnissen gefunden zu werden, benötigen Sie großartige, zur Suchanfrage passende Inhalte, die technisch einwandfrei aufbereitet sind, so dass Google & Co. diese Inhalte lieben und liebendgerne den suchenden Nutzern anbieten. Sie brauchen Suchmaschinenoptimierung.

Das werden Sie genauso auf allen anderen SEO-Seiten mit Tipps zur Anmeldung in Suchmaschinen lesen. Außer, die Seite bietet selbst die Eintragung gegen Bezahlung oder Backlinks an und will nur das schnelle Geld für wenig Arbeit. Seien Sie smarter!

Lernen Sie hier auf seouxindianer.de, wie Sie Ihre Webseite in wichtige Suchmaschinen wie Google eintragen, kostenlos, sicher und schnell. Natürlich können Sie auch bei uns einen Eintragungs-Service buchen, inklusive grafischem Live-Reporting über Ihre Rankings in Google. Unseren Kontakt finden Sie überall auf unserer Webseite.

 

Crawling- und Indexierungshilfe

✓ Kostenlose Beratung ✓ ErfolgsgarantieNachvollziehbar

Wir melden Ihre Webseite nicht nur in Google und weiteren Suchmaschinen an, wir stellen sicher, dass Ihre Webseite dort auch gefunden wird und geben Ihnen auf Wunsch die Möglichkeit, Tag und Nacht live zu sehen, wie es um Ihre Webseite steht. Melden Sie sich gleich für ein kostenloses Gespräch!

Es wird vielerorts angeboten, die Webseite für eine Aufwandspauschale in hundert oder mehr Suchmaschinen einzutragen.

Nur eine Seite, die den Suchmaschinen bekannt ist, kann von ihnen auch vorgeschlagen werden, wenn User einen Begriff eingeben und Ergebnisse sehen wollen (Neudeutsch: googeln).

Wenn Sie auch schon überlegt haben, ob Sie Ihre Website von solchen Eintragungsdiensten vermitteln lassen sollten, lesen Sie erst einmal hier bei mir, warum das Quatsch und zu teuer ist.

Es geht auch kostenlos und zwar wesentlich schneller, als Sie glauben.

Was heißt „Index“?

Suchmaschinen funktionieren, wenn sie keine Metasuchmaschinen sind, so, dass sie sich das ganze Web ankucken (crawlen) und die Adressen (URLs) von möglichst allen Webseiten und sonstigen Dokumenten wie Bilddateien und PDFs abspeichern. Oft werden auch die Inhalte der Webseiten selbst abgespeichert (gecached). Diese gigantischen Datensätze bezeichnet man dann als Suchmaschinenindex. Google hat nach eigenen Angaben über eine Milliarde Seiten gespeichert und Daten gesichert, in der Größe von 100.000.000 Gigabyte. (Quelle: google.com)

Wie kommen Seiten in den Index?

Es gibt mehrere sehr gute Methoden, Ihre Webseite bei Suchmaschinen bekannt zu machen. Sie lernen hier automatische Methoden und manuelle Eintragung.

Natürlich empfehlen wir immer, die automatischen  Submissions in den Google Index und die Datenbanken anderer Suchmaschinen wie bing, Yahoo!, Yandex und Baidu. Sie sparen so sehr viel Zeit und können sicher sein, dass die Indexierung wirklich passiert.

 

Webseite manuell anmelden

Viele Suchmaschinen bieten die Aufnahme per Anmeldung an. Google zum Beispiel, ermöglicht das in der Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools). Natürlich benötigen Sie zuerst einmal einen kostenlosen Zugang zur Google Search Console und Ihre Domain muss dort zur weiteren Bearbeitung verifiziert sein.

Webseite bei Google anmelden mit Google Search Console URL Inspection Tool
  1. Schreiben oder kopieren Sie den URL des Dokuments, das indexiert werden soll in das Eingabefeld für die URL Inspection am oberen Rand der Search Console und aktivieren das Abrufen per Return- oder Enter-Taste auf Ihrem Keyboard.
  2. Klicken oder Tippen Sie auf „Request Indexing“ oder auf Deutsch „Indexierung beantragen“.
  3. Ein Hinweis erscheint in der Mitte des Bildschirms, dass geprüft wird, ob die Seite indexiert werden kann. Ist das der Fall, bestätigt die Google Search Console Ihnen die erfolgreiche Beantragung.
Google Search Console URL Inspection Tool Eingabefeld

Wenn alles funktioniert, weist Google darauf hin, dass die Benatragung erfolgreich war. Das ist aber keine Garantie dafür, dass Ihre Seite auch wirklich in den Google Index aufgenommen wird.

Das hängt nämlich davon ab, ob die Seite aufrufbar, auslesbar und zur Indexierung freigegeben ist. Mehr dazu, bei „meta robots“-Direktiven (index, noindex, follow, nofollow), robots.txt und link-attribut rel=canonical.

Neue Seiten per XML-Sitemap in Sekunden in Suchmaschinen wie Google und bing indexieren
  1. Erstellen Sie eine XML-Sitemap für ihre Seiten. Für viele CMS und Shop-Systeme gibt es Plugins:
  2. Sie haben kein CMS oder kein Plugin gefunden? Sie können eine XML-Sitemap ohne Programmierkenntisse selbst erstellen. Das Schema ist super einfach und wiederholt sich einach nur für jeden Eintrag.
Google Search Console: XML-Sitemap hinzufügen

Sie haben die XML-Sitemap erstellt, mit der Suchmaschinen automatisch neue Seiten gemeldet bekommen und diese in ihren Index aufnehmen können.

Melden Sie sich in der Google Search Console an. Unter „Sitemaps“ können Sie Ihre Datei bekannt hinzufügen und Google wird sie regelmäßig nach Aktualisierungen durchsehen.

Eine XML-Sitemap ist ein sicherer und schneller Weg, um neue Webseiten sofort an Suchmaschinenen wie Google zu melden und sie in eintragen zu lassen. Nutzen Sie dieses mächtige SEO Tool für Ihre Homepage und alle Unterseiten!

Automatische Indexierung neuer Inhalte durch Inbound Links

Im Zuge eines der Grundgedanken des World Wide Web ist es vorgesehen, dass Seiten über die Verlinkung von anderen Seiten bekannt werden. Und so stoßen Suchmaschinen auch am liebsten auf neue Inhalte. Wenn Sie Ihre neu erstellten Webseiten also schnell und automatisch in den Google Index bekommen möchten, brauchen Sie Inbound Links (umgangssprachlich „Backlinks“).

Die verlinkende Seite muss drei Eigenschaften aufweisen, damit Ihre Domain schnell bekannt wird.

  1. Die Einzelseite die den Link enthalten wird, muss selbst bei Google bekannt sein.
  2. Die Einzelseite muss für Suchmaschinen besuchbar und ihre Links verfolgbar sein.
  3. Die Einzelseite muss sich in der letzten Zeit öfters verändert haben oder frisch verlinkt worden sein, damit die Suchmaschine auch mal wieder vorbeischaut.
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Crawlbarkeit & Indexierbarkeit kurz erklärt

Ist die Webseite, auf der Ihre Webseite verlinkt wird, Google nicht bekannt, wird auch Ihr Link nicht gefunden.

Die Webseite darf außerdem weder durch die robots.txt noch durch das robots Metatag für Suchmaschinen gesperrt sein.

Auch kann man Suchmaschinen mit einer Erweiterung im HTML Tag für den Link verbieten, diesen zu verfolgen. Man sagt, der Link sei durch nofollow entwertet, beziehungsweise einfach „das ist ein Nofollowlink“. So sieht ein entwerteter Link aus:

Entwertete Links, die robots.txt Datei und jede Menge weiterer Infos können Sie sich bequem mit dem SearchStatus Plugin für Firefox ansehen. Es gibt noch weitere böse Tricks die Links entwerten, wie zum Beispiel das Umleiten von Suchmaschinen auf andere Seiten. Das ist aber selten und braucht Sie deshalb auch nicht sehr zu beunruhigen. 

In welche Suchmaschinen soll ich meine Seite eintragen?

Wenn Sie es wirklich darauf anlegen wollen, Ihre Seiten in mehreren Suchmaschinen einzutragen, dann können Sie das natürlich tun. Die Wartezeit bis diese Search Engine Bots bei Ihnen vorbeischauen kann sich aber etwas hinziehen. Sie finden eine Liste beliebter Suchmaschinen hier.

Tragen Sie den URL Ihrer Seite immer nur ein einziges Mal ein und achten Sie auf richtige Angaben.

Für die meisten Länder der Welt ist Google inzwischen die wichtigste Suchmaschine geworden. Sie wird momentan in Deutschland zu ungefähr 95% aller Menschen genutzt. In Russland und Japan, sowie in China stehen andere Suchmaschinen entweder an erster oder zumindest mit großem Anteil an zweiter Stelle.

Wenn Du im deutschsprachigen Raum oder in den USA agierst, dann lohnen sich diese Suchmaschinen:

Suchmaschinen auf den Seiten web.de, gmx.de und t-online.de werden zwar auch häufig genutzt und sicher kennen Sie selbst alle drei. Aber dies sind eigentlich nur Kopien von Google, weil sie selbst keinen eigenen Index aufgebaut haben, sondern lediglich alle Anfragen an Google.de weiterleiten und anschließend nur noch die Ergebnisse anzeigen. Sind Sie also in Google.de auffindbar, sind Sie es auch in diesen „Suchmaschinen“.

Betrüger versprechen 1000 Eintragungen per Hand

Die Eintragung in 200, 500 oder sogar 1.000 Suchmaschinen per Hand klingt im ersten Moment verlockend. Aber dafür soll man jedes Mal ordentlich Geld hinblättern oder einen Link setzen.

Was wollen die unseriösen Anbieter von Suchmaschineneinträgen?

In Kürze: Meist wollen die unseriösen Anbieter von Suchmaschineneintragungen Ihr Geld und eine Verlinkung von Ihrer Seite. Wie oben schon erwähnt, sind Links wie eine Währung im Internet und helfen, dass Webseiten gefunden werden. Eigentlich brauchen SIE einen Link, damit Suchmaschinen und Kunden Sie finden.

Was die Anbieter wollen, ist von Ihnen verlinkt zu werden, damit die Domain Popolarität und der PageRank der Anbieter steigen. Der Gegenwert einer Anmeldung in Suchmaschinen wie Google ist vergleichsweise verschwindend gering. Denn wer bei Google bekannt ist, wird dort noch lange nicht für business-relevante Suchanfragen gefunden. Dazu gleich mehr.

Wer bar oder mit Link bezahlt, bekommt angeblich eine Liste der Suchmaschinen, in denen die Homepage (Startseite) eingetragen worden ist. Die Anbieter versprechen dadurch bessere Auffindbarkeit und mehr Besucher (traffic). Nur sollte man nicht vergessen, dass andere Suchmaschinen neben Google bei uns im deutschsprachigen Raum so gut wie gar keine Beachtung in der Onlinewelt finden. Wer sucht denn regelmäßig mit Fireball, ASK, MetaGer und so weiter? 

Der größte Haken: Eintragung ist nicht gleich Ranking!

Ein Suchmaschineneintrag allein reicht nicht aus, um auch gefunden zu werden. Eine Anmeldung im Fitness-Studio allein macht Sie ja auch nicht schlank.

Sie müssen sich auch bewegen. Und Ihre Webseite auch, nämlich nach ganz oben auf die ersten Plätze der wichtigen Suchmaschinen.

Um in Suchmaschinen gefunden zu werden, brauchen Sie eine gute Positionierung in den Suchergebnissen bei wirtschaftlich wertvollen Suchanfragen. Die ersten 10 Plätze müssten das schon sein, sonst bekommen Sie keine Klicks.

Und dafür ist Suchmaschinenoptimierung notwendig. Die bloße Eintragung alleine bringt Sie nicht unter die ersten zehn von vielleicht mehreren tausend passenden Ergebnissen.

Wir analysieren für Sie Ihr Marktsegment und zeigen Ihnen mit vielen Beispielen, wie Ihre Webseite in Google und anderen Suchmaschinen gefunden wird. Natürlich unterstützen wir Sie auf Wunsch auch mit der Umsetzung, bis zum Erfolgsbericht.

Fragen Sie uns, wann wir mit SEO für Ihre Geschäftsseite starten können!

Fazit:

Nimmt man Eintragungsservices in Anspruch, lässt man sich auf jeden Fall das Geld aus der Tasche ziehen. Wer wirklich Geld für höhere Auffindbarkeit ausgeben möchte, der schaltet lieber Werbeanzeigen mit Google Ads. Alternativ liest man sich ein oder zwei Wochen in ganz kleinen Happen etwas Grundwissen über SEO an, indem man sich irgendein SEO-Buch kauft, das mehr, als €10,- Euro kostet und sucht sich danach eine SEO Agentur oder schafft eine Inhouse-SEO-Stelle.

Denn

  1. Es reicht, in Google indexiert zu sein, denn Google hat mehr als 90% Marktanteil. Oder suchen Sie viel mit Qwant oder ASK?
  2. Dabeisein ist nicht alles! Wenn Sie gefunden werden wollen, müssen Sie auf der ersten Seite von Google für häufig gesuchtes Keyword platziert sein (= Ranking). Und das geht nur mit google-konformer Suchmaschinenoptimierung.

Author: Benjamin

Benjamin ist Online Marketer seit 2008. Er hat zwei Steckenpferde: Conversion Optimierung und Suchmaschinenoptimierung. Seit 2011 spricht er auf Fachkonferenzen, wie der SEO Campixx.