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Auf der Chiang Mai SEO Conference in Chiang Mai Thailand kommen jedes Jahr mehr als 750 Super Affiliates, Agentur- und Inhouse-SEOs, Entscheider und Investoren zusammen, um zwei Tage über Suchmaschinenoptimierung und Online Geld verdienen zu sprechen.

Die Vorträge auf der Hauptbühne reichen neben den üblichen SEO-Themen wie Onsite Optimierung und Linkaufbau über Marketingpsychologie bis hin zu Themen aus dem Affiliate-Geschäft und Marktplatz Commerce (Amazon & eBay).

Chiang Mai SEO Conference Pre- & Recaps

Hier finden Sie Pre- und Recaps der „Chiang Mai SEO Conference“-Veranstaltungen der letzten Jahre. Das offizielle Twitter-Hashtag lautet CMSEO plus Jahreszahl, also zum Beispiel #CMSEO2019.

CMSEO2018

Die Chiang Mai SEO Conference 2018 war meine erste CMSEO und gleichzeitig meine erste Online Marketing Fachkonferenz speziell für den asiatischen Markt.

Ich nahm zusammen mit meinem damaligen Chef Jan-Peter Ruhso vom crawlOPTIMIZER und meinen Freunden Max (guymax) und Max (SEO Atelier), sowie deutschen Branchenkollegen diverser Firmen wie der Allianz und Agenturen wie OneAdvertising teil.

Inhaltlich war die Konferenz sehr interessant für mich, obwohl ich so gut wie kein neues SEO-Wissen mitnehmen konnte. Warum aber fand ich es dann interessant?

Ich habe auf der CMSEO2018 gelernt:

Wenn man die Themen und ihre inhaltliche Tiefe der SEO-Konferenz in Chiang Mai 2018 als Spiegel der fachlichen Kompetenz oder sagen wir besser der qualitativen Herausforderung in der SEO für den asiatischen Raum betrachtet, dann „sind die da drüben fachlich noch etwas hinter Europa“ und auf jeden Fall noch längere Zeit nicht auf dem SEO-Level von Nordamerika. Das ist interessant und liegt meiner Meinung nach an zwei Dingen:

  1. Google ist in Asien auch Marktführer unter den Suchmaschinen. Und wie man beim Rumspielen mit Google Translate merkt, kommt Google so gut wie gar nicht mit Thailändisch und Chinesisch klar. Wenn die Maschine die Sprache nicht versteht, also weder ein gutes Wörterbuch besitzt und keine logischen Sätze bilden, funktioniert auch die qualitative Bewertung der Inhalte nicht. Natürlich kann Google dann auch nicht diese Inhalte zu den durch die Sprachsuche recht komplexe Suchanfragen zuordnen.
  2. Zumindest in Thailand ist der eCommerce noch ganz am Anfang, weil die Menschen erstens sehr sehr günstig offline einkaufen können und sowieso gerne in den großen Shopping Malls unterwegs sind. Und es gibt in Thailand auch keine großartige Absicherung für den Konsumenten, wie sichere Bezahlsysteme, gesetzlich geregelte Widerrufsrechte und sowieso keine zuverlässigen Paketzustellungen in die gigantischen Condominiums, an Post-Filialen oder Packstationen. Auch das Zurücksenden ist aus diesem Grund nicht leicht. Wenn der eCommerce nicht sehr groß ist, kann Google nicht so schnell Daten dazu sammeln und der Handel reißt sich nicht unbedingt um SEO für die eigenen Online Shops.

Das Publikum hat sich fleißig Notizen gemacht, als ein Vortragender erklärte, man sollte das Keyword am Anfang des titles verwenden, weil das beim Ranking helfe. Es saßen also sehr viele absolute Anfänger im Publikum. Daher ist das Level der Vorträge genau richtig gewesen und ich freue mich, dass die vielen SEO-Newbies somit genau die Informationen erhalten haben, die sie brauchen.

CMSEO2019

Chaing  Mai ist einfach ein cooler Ort für eine SEO-Fachkonferenz. Flüge und Konferenz-Ticket-Preis sind nicht teurer als eine zweitätige SMX Karte und man kann vor der Chiang Mai SEO Conference ja auch super am dreitägigen Loi Krathong Flußfest teilnehmen, das thailändische Essen genießen und ein bisschen mit der Digital Nomads Community in Chiang Mai abhängen. Also nahm ich auch 2019 an der CMSEO teil.

Datum: 14.11.2019 – 15.11.2019

Sie finden hier mein Recap zur CMSEO2019 sowie Links zu Präsentationen und der Aufzeichnung der LiveStreams.

Tag 1

Matt Diggity
Keynote
  • Geld verdienen mit SEO wird immer einfacher
    • Menschen weltweit shoppen mehr und mehr online
    • viele SEOs geben auf, weil es immer komplexer wird, viele Firmen versuchen es selbst, aber haben nicht die Erfahrung und die Human-Power
    • es gibt mehr Felder, in denen man sich spezialisieren kann
  • Matt glaubt, gute Keyword Research ist entscheidend
    • Haupt-Keyword-Synonyme, User intend und Frage Keywords sollten auf die verschiedenen Onpage Elemente wie Überschriften h2-h4 verteilt werden
    • WDF*IDF und so weiter funktionieren bei ihm immer
  • Ohne Inbound Links geht es nicht so ab wie mit Links
    • Links brauchen Relevanz, Trust und Power
    • Dabei setzt er auf den alten Trick mit der Linkpyramide, den SEOs Weltweit schon vor vielen Jahren als nicht mehr wirksam, oder ja sogar schädlich eingestuft haben.

Matt Diggity ist der Veranstalter der Chiang Mai SEO Conference und schafft es, Onlinemarketer mit 7stelligen Einkommen und SEO-Neulinge aus mehr als 30 Ländern auf einer Konferenz in Chiang Mai zu versammeln.

Kyle Roof
Google Algorithm is an Algorithm
  • Google ist ein Algorithmus.
  • Wenn es ein Algorithmus ist, dann ist es Mathematik.
  • Wenn es Mathe ist, dann
    • können wir es beobachten (Aristoteles)
    • können wir es testen (Marconi)
    • ist es rationell (Descartes)
    • können wir Theorien darüber aufstellen (Newton)
    • können wir Vorhersagen treffen (Hailey)
    • muss es keine bloße Ansichtssache bleiben (Plato)
    • können wir darüber lernen, indem wir Fragen stellen (Sokrates)
    • brauchen wir keine (SEO-)Mythen mehr! (Thales)

Kyle Roof ist ein ehemaliger Anwalt und unter anderem der Gründer von Pageoptimizer Pro. Hier teilt er die Ergebnisse einiger SEO-Tests.

Viktor Karpenko
From $0 to $100k per month in the casino niche
  • Viktor hat neue und Expired Domains aufgebaut und mit Link Pyramiden hochgesp.. ähm … optimiert.
  • Dabei nutzt er ca. 50-100 Pages pro Domain und 300 Links zu je 1-50$.
  • Ihm sind zwei Dinge wichtig:
    • Ist das Pferd tot, steigen Sie ab. Keine Zeit verschwenden, wenn man nach zwei oder drei Monaten vermutet, diese Domain wird nie ranken, dann abhaken und von Vorn anfangen.
    • Die richtigen Leute einstellen und zum Arbeiten an klar definierten Zielen motivieren.
  • Das für die Glücksspiel-Branche übliche Negative-SEO ist ihm Wurscht, denn er muss nur in die top10 kommen. Da seine Webseiten gute UX und CRO haben, bleiben sie wegen der guten Nutzersignale fortan dort.
  • Mein Favorit
    • Viktor sagte etwas, das ich bereits lebe, also fühlte ich Bestätigung für mein Verhalten (welches ich für nerdig / seltsam hielt). Viktor sagte: „Schau Ahrefs wie Leute Netflix schauen“.
    • Er empfiehlt, was ich auch gerne mache, nämlich ein Bier aufzumachen und alle möglichen Seiten mit Ahrefs zu überprüfen (oder in meinem Fall auch mal mit SISTRIX für den deutschen Markt).
    • #ahrefsandchill

Viktor arbeitet mit kleinen Teams aus 1-5 Leuten in 30 Ländern für die dortigen Märkte und glaubt daran, dass eine Seite nach 12 Monaten ranken muss. Seine Affiliate-Seiten machen nach dem ersten Jahr ca. 40-280.000$ Umsatz.

Empire Flippers
The multiple million dollar end game for content sites
  • Werde eine Brand
  • Denke wie ein Media-Unternehmen
  • Hol Dir traffic von allen möglichen Channels
  • Fang jetzt damit an!

Der kurze Vortrag hat mir gut gefallen, weil ich oft darüber klage, dass Marketer egal welcher Channels immer nur an sich denken. SEOs sollten auch an Traffic aus PPC, Social, E-Mail und sogar über Offline-Kampagnen denken.

Empire Flippers legen Wert darauf, an den Exit zu denken. Die meisten Projekte sollte man mit ordentlich traffic versorgen (aus allen möglichen Kanälen) und dann verkaufen, um vom Gewinn die verbleibenden Projekte weiter zu pushen und neue Projekte mit Exit-Ziel aufzubauen:

  1. Baue 5 Authority Seiten
  2. verkaufe 4 und behalte die beste
  3. verbessere die Beste und baue 4 neue
  4. verkaufe wieder 4 und behalte die Beste
  5. wiederhole das und baue ein Team auf, damit Du skalierst
Stacey McNaught
Outreach Bloggers journalists tactics
  • Blogger öffnen Anfragen zu Gastartikeln und Links eher, wenn im Betreff klar etwas steht wie „Bezahlter Blogpost“ oder „Advertising“
  • Journalisten folgen oft einem Kodex und man sollte ihnen etwas bieten
    • wirkliche News
    • Features
    • Echte Geschichten aus dem Leben von echten Menschen
    • vertrauenswürdige Fachquellen und Expertenaussagen
    • interessante Produkte
  • Am besten recherchiert man zum Thema passende Journalisten manuell, notiert was sie so schreiben und verfasst die Anschreiben individuell für jeden Journalisten persönlich.
Jonathan Kiekbusch
The Sleeping Giant Strategy
  • Setze erreichbare Ziele
  • rekrutiere das richtige Team
  • Kreiere standartisierte Prozesse und dokumentiere sie als Video, Präsentation und Transkription
  • Motivierer Dein Team und halte sie produktiv und glücklich
  • Arbeite für Dein Geschäft, nicht in Deinem Geschäft

Jonathan hat SEObutler und 79Ads gegründet und setzt vollstens auf zwei Dinge:

  1. Deligiere wo es nur geht
  2. sei empathisch mit Deinen Angestellten
Charles Floate
What you learn from building over a million dollars of links a year
  • seine Lieblings-Link-Arten in 2019
    • High level Editorials
    • Nieschenrelevante Gastartikel
    • Nischenrelevante Artikel
    • Nischen-PBNs zu Level-2-Domains
    • Citations, Social Profile und Sponsorship-Links
  • Macht klar, dass man seine Anchor Texte vollständig betrachten und daraus Schlüsse ziehen soll; am besten listet man alle Links in Excel auf und berechnet die Anchor Text Ratio je Page und für die gesamte Domain, außer es sind mehr als einige hundert.
  • Links von High Authority pages können auch harte exact match anchors haben
  • Qualität statt Quantität
    • Dabei ist Qualität nicht based on DA und DR, sondern man muss manuell schauen, dass alles einfach super aufgebaut ist und super sauber aussieht
  • Alle Sprachen auf der Welt außer Englisch, Spanisch und Deutsch können richtig old school verlinkt werden, mit exact match anchors
    • Man kann mal für „online casino“ oder „casino“ die best rankende Seite auf Anchor Text Variation prüfen und zwar für Länder wie Schweden oder Chile. Was man da findet ist für unsereins hier erschreckend 😀

Tag 2

Gael Breton
Taking your sites to the next level: The Kaizen Approach to Site Building
  • Manchmal ist es besser, vorhandene Inhalte, die gut platziert sind, einfach zu kopieren, anstatt eine völlig neue und bessere Inhaltsstruktur auszuprobieren. Manchmal belohnt Google harte Arbeit und Qualität nicht.
  • Was Featured Snippets anbelangt, funktioniert es gut, die Google Suggest Abfragen in h2 und h3 zu verbauen und bis zu 300 Zeichen Text hinzuzufügen.
  • E-A-A-T: Gael hat versucht einen Zusammenhang zwischen Ranking und akademischen Titeln von Autoren zu finden, aber konnte keine Korrelation feststellen.
  • Google schreibt 50% aller Title-Tags um – aber was bedeutet das? Individualisierung für die jeweiligen Suchanfragen oder einfach schlecht geschriebenen Title-Tags?
  • Gael sah bessere Rankings bei Seiten, deren h1 sich von ihrem page title unterschieden.
Travis Jamison
How to add zeros to your projects by thinking like an investor
  • Lesen Sie die frühen Bücher von Warren Buffett und passen Sie die Regeln an Ihr Online-Marketing an.
  • Warten Sie auf die offensichtlichen Erfolg, bevor Sie investieren.
  • Mach Dir klar, worin du gut bist und ignoriere alles andere.
  • Travis sagte, er fing arm an und arbeitete sich nach oben. Seine 7 Exits brachten ihm $47k bis $12 Mio ein und er denkt, dass sich sieben von zehn Investitionen nicht auszahlen und nur Ihr Geld verbrennen.

Ich denke, dieser Vortrag war eine gute Ergänzung zur Präsentation von Empire Flippers über das Bauen und Verkaufen von Projekten an Tag 1.

Nick Nimmin
YouTube Mastery – How to leverage the fastest growing traffic source on the planet

Ich mag Nick und seine Videos. Er gab heute kleine praktisch anwendbare Tipps, die man direkt nutzen kann, um den YouTube-Erfolg sofort zu steigern. Am besten ist es, wenn Sie sich einfach ein paar Videos von seinem Kanal ansehen.

Grant Simmons
Rock Solid SEO – Big Ideas, big challenges, massive solutions
  • Bauen Sie eine Marke auf und erstellen Sie großartige Inhalte mit dem Ziel, Ihre Benutzer zufrieden zu stellen.
  • Halten Sie Ihre Website-Struktur klar und sauber.
  • Wenn die Firma, die Sie versuchen, bei ihrer SEO zu helfen, Ihnen einfach nicht zuhören wird, erstellen Sie Ihre eigene Website und tun Sie alles, was sie abgelehnt haben und genießen Sie „Ihre eigenen“ Rankings.

Liste aller Vortragsfolien

folgt

CMSEO2019 LiveStream Videos

  • Content Vs SERPs – Wheel Paluszak: Youtube
  • Fast Action Client Generation – John Logar: YouTube

Tipps zur CMSEO:
So holst Du privat und fachlich alles raus!

Wenn Du noch nie auf der CMSEO oder auch noch nie in Chiang Mai (Thailand) warst, wirst Du gleich eine ganze Menge wirklich hilfreicher Tipps von mir bekommen.

Ich bin bereits vier Mal nach Chiang Mai geflogen und habe dort in verschiedenen Unterkünften wie Privatwohnungen, in Gästehäusern zusammen mit einer thailändischen Familie und in mehreren Pensionen und Hotels gelebt.

Ich war tagsüber und abends sehr viel unterwegs und kann Dir sagen, wie Du aus der Konferenz und aus der freien Zeit davor und danach am meisten aus Deinem Aufenthalt in Chiang Mai herausholst.

Anreise zur SEO Conference in Chiang Mai Thailand

Das ist leicht erklärt: es gibt sehr günstige Flüge zum Flughafen Chiang Mai (CNX) von Bangkok aus. Mehrmals am Tag kann man für ca. 15€ hinfliegen und mit einem zugelassenen Taxi für ca. 150 Baht (8€) direkt ins Stadtzentrum fahren.

Tipp: am Flughafen eine thailändische SIM-Karte holen. Die werden von den freundlichen Mitarbeiterinnen dort direkt aktiviert und mit genügend Guthaben für 1-14 Tage aufgeladen. Das kostet kaum etwas und man hat zum Beispiel 6GB Datenvolumen im 4G/LTE Netz für die eigene Instagram Story, Google Maps Navigation oder was man sonst so mobil online tun möchte. Zum Beispiel truemove.

Beste Unterkunft in Chiang Mai: Hotel oder AirBnB?

Gleich vorweg: AirBnB in Thailand ist schwierig und man findet auch kaum luxuriöse Angebote. Ich wähle immer Hotels.

Als beste Unterkunft für die Chiang Mai SEO Konferenz empfehle ich, direkt im Meridan zu wohnen. Wenn Sie im gleichen Hotel wohnen, in der die Konferenz stattfindet, können Sie kurz mal ins Zimmer und das Handy laden oder nach dem Mittagessen einen Power Nap einlegen.

Ich wohne allerdings gerne wesentlich günstiger in Hotels, die in unter 10 Minuten Gehzeit in der Nähe des Konferenzhotels Meridan liegen. Ich mag es, etwas abseits vom Trubel zu wohnen und nicht 24/7 auf andere Onliner zu treffen. Aber das entscheiden Sie natürlich ganz für sich.

  • Riverside House Hotel
  • Raming Lodge (9 Gehminuten durch die beliebteste Party-Straße Chiang Mais)
  • Nidhra Lanna (etwas weiter, aber 4x Tuktuk macht ja auch Spaß)
  • Le Pure Chiang Mai (auch nur mit Tuktuk machbar, aber großartiges Interior Design)

Rund um das Konferenzhotel und die genannten Alternativen gibt es sehr viele thailändische und Westerner Bars und Restaurants. Außerdem gibt es einen kleinen Food Court und einen Night Market, auf dem man ebenfalls immer frische Küche und Snacks kaufen kann.

Mein Tipp: am zweiten Tag in der kleinen Pause am Nachmittag mal raus aus dem Hotel und in einer der Bars ein kaltes Beer Chang trinken, bevor es mit dem letzten Vortrag zuende geht.

Die ganze Umgebung hat außerdem Frisöre, Supermärkte, Schneider und Wäschereien, eigentlich alles, was man für ein paar Tage während der Chiang Mai SEO Conference benötigt.

Vor und nach der Konferenz

Onliner & SEO Meetups, Parties und zubuchbare Workshops

Die Chiang Mai SEO Conference geht eigentlich schon mehrere Tage vor der eigentlichen Konferenz los. Matt Diggity organisiert alleine und zusammen mit anderen Onlinemarketern viele Meetups, Co-Working Tage und Parties.

Manchmal gibt es dafür dann Themen, um gemeinsam etwas zu besprechen und manchmal ist es einfach zwangloses Zusammenarbeiten oder ein Feierabendbier.

Diese Side-Events, genauso wie die zubuchbaren kostenlosen Workshops findet man sehr einfach über die Facebook-Gruppe und über die CMSEO-Gruppe in der App „Goodevent“. Über die App kann man sich auch mit anderen Teilnehmern verknüpfen, chatten und private Treffen vereinbaren. Das geht natürlich auch über Facebook.

Aktivitäten in Chiang Mai – Meine persönlichen Tipps

Wenn Sie noch nie in Chiang Mai waren und sich für die Kultur (Nord-)Thailands interessieren, können Sie diese kurze Liste an Tipps gut brauchen. Was kann man in Chiang Mai tun und was sollte man sich dort ansehen?

  • Lanna Museum
  • Muay Thai Boxen
  • Rooftop Terrasse mit Abendessen Maya
  • Cheap Shopping in …Mall
  • Party in der Zoe in Yellow Bar-Area mit mehreren Bars, Foodstands und günstigen Getränkepreisen (Facebook)

Alle meine persönlichen Favortien finden Sie in dieser Google Maps Liste für Chiang MaiDas sind meine liebsten Orte in Chiang Mai, wie Sehenswürdigkeiten, Freizeit und mobiles Arbeiten oder Co-Working. Außerdem einige Hotels, in denen ich mich wohl gefühlt habe.

Weitere SEO Konferenzen

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Author: Benjamin

Benjamin ist Online Marketer seit 2008. Er hat zwei Steckenpferde: Conversion Optimierung und Suchmaschinenoptimierung. Seit 2011 spricht er auf Fachkonferenzen, wie der SEO Campixx.