+49 89 726 555 00 seoux@mindblowmedia.com

Wer auch im Desgin-Bereich hin und wieder Hand anlegt kann dieses Firefox Plugin sicher gebrauchen:

Measure-it Firefox Plugin

Logo der MeasureIt! Browser Extension
Firefox Erweiterung „Measure-it“

Mit Measure-it lassen sich über jede angezeigte Webseite Flächen mit Abstandskala zeichnen und verschieben. Daneben werden die genauen Maße in Pixel angegeben.

Screenshot: Webseiten Pixel ausmessen mit MeasureIt Firefox Extension

Webseiten Lineal nutzen

Das kostenlose Webseitenlineal wird laufend erweitert und kann im Moment mit folgenden Features beim Ausmessen helfen:

  1. Sie aktivieren die Browser-Extension mit der Windows Tastenkombination Alt+Shift+M (Apple: Command+Shift+O) oder per Klick auf das Logo in der Statusleiste
  2. Mit gedrückter Maustaste zeichnet man ein Lineal über die Webseite
  3. Mit gedrückter Maustaste lässt sich der gezeichnete Messbereich frei verschieben (Stand November 2019: Funktion entfernt)
  4. Steuerung (STRG) und die Pfeiltasten verschieben den Auswahlbereich um 1 Pixel (Stand November 2019: Funktion entfernt)
  5. STRG + Umschalttaste (SHIFT) gedrückt halten um mit den Pfeiltasten die Auswahl in 5-Pixel-Schritten zu verschieben (Stand November 2019: Funktion entfernt)
  6. Den Auswahlbereich entfernt man mit Klick in eine freie Fläche auf dem Bildschirm oder bei Klick auf das Logo der Erweiterung
  7. MeasureIt Webseiten-Lineal lässt sich auch mit der Escape (ESC) Taste wieder schließen

Browser Lineal Download

Measure-it Browser Lineal lässt sich kostenlos auf github bei Mozilla herunterladen.

Ich nutze die Browser Extension hauptsächlich wenn ich Seitenelemente wie Seitenleisten, Überschriften oder Bilder ausmessen möchte und nicht die genauen Abmessungen brauche. Mit dem Browser-Lineal messe ich nur kurz nach.

Leider hat Trishul Goel nie die versprochenen neuen Features umgesetzt. Mehrere Lineale gleichzeitig zeichnen zu können wäre zum Beispiel besonders hilfreich.

Author: Benjamin

Benjamin ist Online Marketer seit 2008. Er hat zwei Steckenpferde: Conversion Optimierung und Suchmaschinenoptimierung. Seit 2011 spricht er auf Fachkonferenzen, wie der SEO Campixx.